Laura Anna Maurer gehört durch Taufe zu Christus

In der Pfarrkirche St. Michael in Rimbach empfing am vergangenen Sonntag die Tochter von Martina Kolbeck und Ladio Maurer das hl. Sakrament der Taufe. Die Eltern erbaten für ihr Kind die hl. Taufe und Pfarrer Karl-Heinz Seidl spendete das Sakrament nach dem Taufritus der Kirche. Dadurch wurde die kleine Laura Anna in die Kirche und in die Familie Jesu Christi aufgenommen.
Die Taufe, so Pfarrer Seidl, sei ein einmaliges Ereignis, das nicht wiederholt und auch nicht rückgängig gemacht werden kann, auch dann nicht wenn man sich später von der Kirche distanziert und andere Wege geht. Gott nimmt dieses Geschenk an uns Menschen nicht mehr zurück und er nimmt uns immer wieder mit offenen Armen auf. Selbst wenn die Taufe eine scheinbar einfache Sache sei, nämlich das übergießen mit Wasser, hat dies eine ganz besondere Bedeutung, denn die Taufe geschieht nach dem Auftrag Jesu, der den Jüngern aufgetragen hat, in alle Welt zu gehen und die Menschen zu taufen. Weiter trug er aber den Jüngern  auch auf, den Menschen zu lehren, was er ihnen gelehrt und geboten hat. Jeder Mensch sei zwar Geschöpf Gottes, aber durch die Taufe gehören wir zu Jesus. Bei der Hinführung der Kinder seien besonders die Eltern und die Paten gefordert, ihrem Kind vorzuleben und zu erzählen, daß die Liebe Jesu niemals aufhört, denn er hat zugesagt bei uns zu sein alle Tage des Lebens bis ans Ende der Welt.

Bericht vom 13.06.2012