Frauen fertigten Kräuterbuschen

Es gehört schon seit vielen Jahren zum Programm des Rimbacher Frauenbundes, daß zum großen Frauentag, dem Fest Maria Himmelfahrt, Kräuterbuschen angefertigt werden, die dann an die Gottesdienstbesucher veteilt werden. So fanden sich am vergangenen Donnerstag im Garten von Anette Pielmeier zum Buschenbinden viele Frauen ein, die aus den mitgebrachten Kräutern und Blumen schöne und auch wohlriechende Buschen fertigten. Viele Körbe voll wurden dabei angefertigt. Diese wurden dann am Freitag beim Gottesdienst gesegnet und anschließend vom Frauenbund an die Kirchenbesucher verteilt. Das Binden von Kräuterbuschen, in denen verschiedene Kräuter verwendet werden ist ein alter Brauch, den der Frauenbund jedes Jahr neu aufleben läßt.

Bericht vom 18.08.2014