Frauen rund um den Globus im Gebet vereint


 

 

Um die Coronabeschränkungen einhalten zu können fand der diesjährige Wortgottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen heuer nicht wie sonst im Pfarrheim, sondern in der Kirche statt. Der Einladung des Frauenbundes dazu war eine große Zahl von Frauen gefolgt. Die Texte zum Gottesdienst stammten heuer von Frauen aus Vanuatu, einem Inselstaat im Pazifischen Ozean zwischen Australien, Neuseeland und den Fidschiinseln. Bereits in der Einleitung flossen Informationen über diesen, aus 83 Inseln bestehenden Staat, seine Einwohner, sowie auch die Probleme und Schwierigkeiten mit ein. So ist der Inselstaat besonders auch durch den Klimawandel stark betroffen. Dazu wurden am Altar Gegenstände abgelegt, die einen Bezug zu Vanuatu herstellten.  Damit wurde diese Feier dem Anliegen des Weltgebetstages: „Informiert beten – betend handeln“ wieder einmal mehr gerecht. Die Kollekte wird für aktuelle Projekte eingesetzt, mit denen Frauen und Mädchen unterstützt werden um ihre politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rechte durchzusetzen.  Die Lieder zur Feier wurden heuer mittels CD eingespielt, da wegen Corona ja kein Gesang zulässig war. Die Mitglieder der Vorstandschaft des Frauenbundes trugen abwechselnd die Texte und Gebete  zum heurigen Thema: „Vanuatu – worauf bauen wir“, vor. Alle anwesenden Frauen erhielten abschließend eine Tüte mit Blumensamen, der zu Hause ausgesät werden kann, um damit aus Solidarität mit Vanuatu einen kleinen Beitrag gegen den Klimawandel und für die Bewahrung der Schöpfung zu leisten. 
Abschließend dankte Maria Schmidt allen, die gekommen waren und diesen Wortgottesdienst mitgefeiert haben. Weiter wies sie darauf hin, dass durch die Vorstandschaft und einigen weitere Helferinnen, denen sie besonders dankte, wieder Osterkerzen gebastelt wurden und zum Kauf angeboten werden. Erhältlich sind die Kerzen zum Preis von 4 Euro im Dorfladen Massimo, bei der Bäckerei Gruber, in der Holzschnitzerei Heinrichmeyer und in der Metzgerei Schierlitz in Thenried. Es wird gebeten das Geld passend mitzubringen. Am 21. März gestaltet der Frauenbund dann auch den Kreuzweg zu dem die Frauen wieder besonders eingeladen sind.

 

Bericht vom 08.03.2021

zurück