Mit Gedächtnistraining zu mehr Lebensfreude und höherer Lebenserwartung


Geistig rege Menschen sind nicht nur zufriedener, ausgeglichener und weniger krank, sie haben auch eine höhere Lebenserwartung. Diese Aussage der Referentin Anna Hösl stand über dem Vortrag „Gedächtnistraining“ beim Frauenbund Rimbach, zu dem sich in der vergangenen Woche eine beachtliche Zahl von Frauen im Pfarrheim eingefunden hatte. Über den guten Besuch zeigte sich die Vorsitzende Gitta Volkner erfreut, als sie den Abend eröffnete und dazu besonders die Referentin aus Leuchtenberg begrüßte.
   Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung ging die Referentin zunächst auf einige grundsätzliche Bereiche zu Gedächtnis, Gehirn und Konzentration ein. Dabei betonte sie, daß das Gedächtnis von der Wahrnehmung und Konzentration abhänge. Es gehe dabei darum, wie unser Gehirn Informationen und Erlebnisse aufnimmt und erlebt und wie diese dann verarbeitet werden. Von den wahrgenommenen Einflüssen werden einige im sensorischen Speicher nur für Sekunden registriert, andere im Kurzzeitspeicher für Minuten und im Langzeitspeicher werden Dinge praktisch für ein Leben lang gespeichert. Um das Gehirn leistungsfähig zu halten, spielen wichtige Faktoren zusammen. Unterstützt kann die Leistungsfähigkeit vor allem durch gesunde Ernährung, gute Sauerstoffversorgung und körperliche Bewegung werden. Dagegen sind Alkohol und tierische Fette nicht gut.  anhand des sogenannten A-B-C-D-Modells erläuterte die Refrentin den Zuhörerinnen einige Details. So steht das A für ärztliche Abklärung von Cholesterin, Bluthochdruck, Diabetes und Alzheimer. Das B steht für Bewegung und gute Sauerstoffversorgung, aber auch für soziale Kontakte und Optimistische Lebenseinstellung. Das C steht für cerebrales Training. Das Gedächtnis sei ein C-Muskel der trainiert werden muß, sonst geht er verloren. Das D schließlich steht für Diät und gesundes Leben. Dazu gehört ausgewogene Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen ebenso wie reichliche Flüssigkeitszufuhr (2,5 bis 3 Liter täglich). Risikofaktoren sind Alkohol, Rauchen und tierische Fette.
Intelligenz ist die zusammengesetzte und globale Fähigkeit des Menschen, zweckvoll zu handeln, vernünftig zu denken und sich mit seiner Umgebung wirkungsvoll auseinanderzusetzen.
Mit einigen gar nicht so leichten praktischen Übungen vermittelte die Referentin abschließend noch Anregungen, wie auf einfache Weise Merkfähigkeit und Konzentration gesteigert und trainiert werden können.
Die FB-Vorsitzende dankte abschließend im Namen der Zuhörerinnen für den interessanten Abend und überreichte an die Referentin ein kleines Präsent.


Bericht vom 18.09.2008

zurück