Chinesische Ernährungslehre ist Grundlage für Gesundheit und Wohlbefinden

Unter dem Motto „Durch Bewußtsein zum Wohlbefinden“ hatte der Frauenbund Rimbach am vergangenen Donnerstag zu einem Vortragsabend ins Pfarrheim eingeladen. Die Referentin Birgitt Gruber zeigte in ihrem Vortrag auf, wie basierend auf der 3000 Jahre alten chinesischen Ernährungslehre, die Grundlagen für ein langes Leben in Gesundheit gelegt werden können.
   Großes Interesse fand in der vergangenen Woche der Vortrag über chinesische Ernährungslehre, zu dem der Frauenbund Rimbach eingeladen hatte. Dies stellte die Vorsitzende Gitta Volkner fest, als sie im Pfarrheim die vielen interessierten Frauen willkommen hieß, besonders aber die Referentin Birgitt Gruber aus Cham. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung und einige allgemeine Hinweise auf das Thema und einem von ihr verfaßten Lied, ging sie auf die „Fünf Elementenlehre“ ein. Das Wissen um die chinesische Ernährungslehre sei über 3000 Jahre alt. Die Chinesen gingen davon aus, daß, entgegen der Überzeugung im Buddhismus von der Wiedergeburt, der Mensch nur einmal lebt und daher alles getan werden müsse, lange und gesund zu leben. Es war damals auch verboten, Menschen zu sezieren und es wurde gelehrt, dem Körper ein energetisch positives Umfeld zu verschaffen und dem Körper Energie in Form von gesunden Lebensmitteln zuzuführen. Aus dieser Erkenntnis heraus wurde die „Fünf Elementenlehre“ erarbeitet.
Dem „Holz-Element“ wird die Geschmacksrichtung sauer zugeschrieben. Zugeordnete Innenorgane sind Leber und Galle. Wenn diese Organe sich unwohl fühlen, zeigt sich das eventuell in Sehnenentzündungen, Muskelverspannungen, Zerrungen, brüchigen Fingernägeln oder an einem gelben Ring um den Augapfel. Emotion Ärger schwächt Leber und Galle. Sauer macht lustig, denn wenn die Leber viel Ärger hat und dadurch angespannt ist, entspannt sie sich wieder durch saure Lebensmittel.
 Das „Feuer-Element“ hat die Geschmacksrichtung bitter. Zugeordnete Innenorgane sind Herz und Dünndarm. Wenn der Blutdruck zu hoch oder zu niedrig ist, oder der Mensch eine blasse oder deutlich rote Gesichtsfarbe aufweist, sind das Zeichen, daß auf das Herz geachtet werden muß. Emotion Freude stärkt das Herz. Lebensmittel aus dem Feuer-Bereich stärken Herz und Kreislauf. Allerdings in homöopathischer Dosierung, z.B. ein bis drei Tassen Kaffee oder ein bis zwei Gläser Rotwein täglich stärken das Herz, was darüber ist, schwächt. Empfehlenswert ist, zu Kaffee oder Rotwein ein Glas Wasser zu trinken, da das Feuer-Element austrocknet und so der Körper wieder befeuchtet wird.
Das Erde-Element hat die Geschmacksrichtung süß. Zugeordnete Innerorgane sind Milz, Magen und Bauchspeicheldrüse. Wenn ein starkes Süß-Verlangen vorhanden ist, bedeutet dies Energiemangel.  Hier heißt es, mit Lebensmitteln aus dem Erde-Bereich zu stärken und nicht nach Schokolade, Pralinen oder Sahnetorte zu greifen. Da durch den vielen weißen Zucker ein weiterer Energiemangel entsteht. Emotion ist hier Grübeln. Zu viel Nachdenken schwächt unsere Mitte. Es hilft, sich klar zu machen: "Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt“.
Zum Metall-Element gehört die Geschmacksrichtung scharf. Zugeordnete Innenorgane sind Lunge und Dickdarm. Im Darm werden 70 Prozent des Immunsystems aufgebaut. Darum ist es wichtig daß der Darm immer gut gereinigt ist. Mit Lebensmitteln aus dem Metall-Bereich bringt man etwas in Bewegung. Das Beispiel ist dafür, daß in Indien und den arabischen Ländern sehr scharf gegessen wird, um mit dem Essen auch eine Darmreinigung durchzuführen. Emotion ist Traurigkeit. Mit viel Traurigkeit werde das Immunsystem sehr stark geschwächt. Wichtig sei daher, in traurigen Situationen die Tränen laufen zu lassen und nicht zu unterdrücken.
Dem Wasser-Element wird die Geschmacksrichtung salzig zugeordnet. Hier sind die Innenorgane Niere und Blase zu nennen.  Wenn  Niere und Blase geschwächt sind, zeigt sich dies ganz deutlich im Ohr, z.B. Hörsturz, Ohrensausen, Entzündungen. Niere und Blase regenerieren sich am besten in der Nacht mit ausreichendem Schlaf. Streß ist ebenfalls sehr schädlich. Hier ist es wichtig sehr viel zu trinken. Am besten dafür geeignet sind Wasser, Kräutertees, verdünnte Obst- und Gemüsesäfte. Emotion ist Angst. Daher gelte es die Angst zu überwinden mit dem Gedanken „Mut verleiht Flügel“.

Es sei sehr wichtig, von jedem Elementen-Bereich täglich etwas zu essen oder zu trinken, damit alle Organe gut versorgt sind. Unsere Organe sind sehr genügsam, sie benötigen wenig um zufrieden zu sein. Wenn sie aus einem Element täglich lediglich ein Gewürz haben, genügt dies bereits.
Anhand einer Liste erklärte die Referentin, welche Lebensmittel den einzelnen Elemten zugeordnet werden. Dazu erklärte sie, daß es praktisch eigentlich sehr einfach sei, dem Körper jeden Tag die notwendige Energie zuzuführen. Durch bewußte Ernährung finde man so zum Wohlbefinden von Körper und Seele.
Die FB-Vorsitzende dankte der Referentin abschließend für die interessanten Ausführungen und überreichte dazu ein Präsent.  Gleichzeitig wies Gitta Volkner noch darauf hin, daß Anmeldungen zum Ausflug nach Salzburg am 16. September noch bei ihr möglich sind.

Bericht vom 08.09.2009