Leni und Tony empfingen das Taufsakrament

Es war schon eine etwas andere Tauffeier als sonst üblich, die am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche in Rimbach stattfand, denn ungewöhnlich viele Kinder wohnten der Feier bei und das hatte auch seinen besonderen Grund. Zum einen waren es die Kommunionkinder, die im Rahmen der Kommunionvorbereitung die Taufe mitfeierten und auch mit eingebunden waren, zum Anderen waren auch die Kinder aus dem Kindergarten St. Michael dabei und wollten miterleben, wie einer ihrer Kameraden getauft wird. So hob Pfarrer Karl-Heinz Seidl dann auch bei der Begrüßung die Bedeutung dieser besonderen Tauffeier hervor. Die Taufe sei der erste Schritt hinein in die Pfarrgemeinde und in  die Weltkirche. Es werde gleichsam das Tor aufgetan hin zu Gott. Mit der Kommunion wird dann der zweite Schritt getan. Jeder Mensch sei einzigartig durch seinen Namen und mit diesem Namen wird Gott sie ansprechen. Nachdem die Eltern den Namen für die Täuflinge genannt und das Taufsakrament erbeten hatten, erklärten die Kommunionkinder die einzelnen Symbole der Taufe, das Kreuzzeichen, das Wasser, die Salbung mit Chrisam, Taufkerze und weißes Kleid. Auch die Fürbitten wurden dann von den Kommunionkindern vorgetragen.

Das Wort Taufe komme von Untertauchen. Aus der Taufe ersteht ein neuer Mensch, der  damit eintaucht in die Familie, den Kindergarten, die Gemeinschaft der Pfarrgemeinde und die Kirche, so erklärte Pfarrer Seidl. Sie sind eingetaucht in die Liebe Gottes  und  damit eng mit Jesus Christus verbunden. Auf die Eltern und Paten komme damit aber die besondere Aufgabe zu, die Kinder zum Glauben zu führen und zu begleiten. Sie sollen dazu beitragen, daß die Kinder Licht werden für die Welt und Salz sind für die Erde, wie es im Evangelium zu hören war. Nachdem die Taufkerzen der beiden Täuflinge angezündet waren, wurden auch die mitgebrachten Taufkerzen der Kommunionkinder und Kindergartenkinder angezündet und spendeten viel Licht. Getauft wurden bei der Feier in der Pfarrkirche:  Leni Neuberger, Eltern Johanna und Daniel Neuberger aus Thürnhofen  und Tony Klaus Thielicke, Eltern Tanja und Klaus Thielicke aus Thenried.

Bericht vom 12.02.2014