Drei lebendige Steine für die Kirche in Rimbach

Es ist eine alte Tradition, daß zum Kirchweihfest auch eine Tauffeier stattfindet, bei der Kinder in die Pfarrgemeinde aufgenommen werden. So war es auch am vergangenen Sonntag, als das Patrozinium der Pfarrkirche St. Michael gefeiert wurde. Drei Kinder wurden dabei von ihren Eltern und Paten in die Pfarrkirche gebracht und die Eltern erbaten für sie die heilige Taufe.

Kirche sei nicht nur ein Gebäude aus Steinen, sondern etwas Lebendiges, so Pfarrer Karl-Heinz Seidl. Man wird in die Kirche und die Gemeinschaft der Gläubigen hineingetauft und so sei gerade der Kirchweihtag ein guter Tag für die Taufe. Das Patrozinium der Pfarrkirche St. Michael sei zudem ein Engelfest. In der geheimen Offenbarung des Johannes wird vom Kampf des Erzengels Michael gegen die aufständischen Engel berichtet. Die Engel sollen auch den Täuflingen beistehen gegen das Böse das im Laufe des Lebens auf sie einstürmen wird, ihnen  aber auch gegen die inneren unguten Einflüsse ankämpfen helfen. Die Namen der Erzengel geben auch Aufschluß über die ihnen von Gott anvertrauten Aufgaben. Michael „Wer ist wie Gott“, Gabriel „Kraft Gottes“ und Raphael „Gott heilt“ sollen so auch den Kindern beistehen. Engel wirken oft durch gute Menschen und so sollen viele Menschen den Weg der Kinder schützend begleiten.

Getauft wurden am Kirchweihfest:  Luis Hackl, Eltern Tina und Thomas Hackl aus Thenried, Mia Heitzer, Eltern Aldona-Maria und Markus Heitzer aus Tretting, und Lukas Bachl, Eltern Aneta und Christian Bachl aus Rimbach.

Bericht vom 01.10.2014