Manuel, Luca Christian und Starla Franziska empfingen hl. Taufe

Der Oktober stehe unter dem Vorzeichen des Dankes, so sagte Pfarrer Karl-Heinz Seidl zu Beginn der Tauffeier, die im Anschluß an den Erntedankgottesdienst am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche St. Michael abgehalten wurde.  Drei Kinder waren dazu von ihren Eltern und Paten in die Kirche gebracht und viele Angehörige aus den Familien feierten diesen besonderen Anlaß mit. Musikalisch mitgestaltet wurde die Feier von der Gruppe Chorisma die mehrere Lieder, passend zur Taufe sang, darunter auch das Lied „Ich bin bei dir“. Dies ist die Zusage Gottes an die Menschen dass er da ist, und mit der Taufe  ist er besonders auch bei den Kindern. Es sei aber wichtig, dass wir unser Herz für Gott öffnen. Dies sei nun Aufgabe der Eltern und Paten, sowie aller Angehörigen, die Kinder zu Gott zu führen. Nach der Schriftlesung aus dem Buch Genesis, ging Pfarrer Seidl auf die Schöpfungsgeschichte ein und stellte die Verbindung zum Erntedank her. Wir haben viele Gründe zu danken, nicht nur für die Früchte die gewachsen sind, sondern auch für die Früchte unserer Arbeit, den Erfolg und Anerkennung. Und einen ganz besonderen Grund zum Danken haben die Eltern, die sich über die Geburt ihres Kindes freuen dürfen. Das größte Geschenk sei das Leben, das aus der Liebe zweier Menschen entstanden ist, aber letztendlich von Gott komme. Vergesst die Seele nicht, denn dieser Ort ist für Gott da, so forderte Pfarrer Seidl die Eltern auf, die Kinder im Glauben zu erziehen.
Getauft wurden dann der Sohn von Tamara und Patrick Kilger aus Thenried auf den Namen Manuel; der Sohn von Karin und Stefan Kolbeck aus Ramsried wurde auf den Namen Luca Christian getauft. Das dritte Kind ist die Tochter von Ermelinda und Gentjan Bushi. Sie sind Asylbewerber aus Albanien und leben seit Juni in Rimbach Ihr Kind wurde auf den Namen Starla Franziska getauft.

Bericht vom 07.10.2015