17 ABC-Schützen an der Hohenbogen-Grundschule begrüßt

Nach den großen Ferien öffnete sich an der Hohenbogen-Grundschule in Rimbach wieder die Türen für das neue Schuljahr und für 17 Buben und Mädchen war dies auch der erste Schultag. Zusammen mit ihren Eltern waren die Erstklässler in die Schule gekommen und wurden zunächst von der Vertreterin des Schulleiters, der Lehrerin Kerstin Baumann-Fischer willkommen geheißen. Ihr Gruß und auch der Gruß der Kinder galt weiter einem neuen Mitschüler in der zweiten Klasse und ganz besonderes auch einem Neuen, nämlich Pfarrer Monsignore Dr. Johann Tauer. Sicher seien besonders die Erstklässler gespannt und aufgeregt, manche strahlen und andere sind etwas skeptisch, stellte die Lehrerin fest, aber sicher freuen sich alle dass sie jetzt Schulkinder sind. Mit dem ersten Schultag steigen sie gewissermaßen in den ersten Wagon eines Zuges ein und beginnen eine Reise des Lernens. Die älteren Kinder sind bereits im zweiten, dritten oder vierten Wagon, so Kerstin Baumann-Fischer. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse , die in den letzten Ferientagen eigens dafür in die Schule gekommen waren und geprobt haben, unterhielten mit einem lustigen Spiel um Zahlen und Buchstaben, Häschen und Zwergen, die wie die ABC-Schützen erst rechnen und lesen lernen mussten, die „Neulinge“ und die Eltern. Wie die Häschen in der Häschen- und die Zwerge in der Zwergenschule beginnt nun die Zeit der Lernens und mit dem Lied „Erster Schultag, das ist toll“ schlossen die Kinder ihr Spiel und ernteten viel Beifall. Nachdem alle Schulanfänger mit einer Schultüte gekommen waren, die natürlich bis an den Rand vollgefüllt war, wurde von der Lehrerin Kerstin-Baumann Fischer ihre Schultüte gefüllt, die sie an ihrem ersten Schultag mit zur Schule gebracht hatte. In die Tüte kamen Süßigkeiten (weil das Leben nicht immer leicht ist), Malstifte (um die bunte Welt zu sehen), ein Teddy (für neue Freunde finden), eine Lupe (um auch die kleinen Dinge zu sehen), ein Radiergummi (weil man immer wieder neu anfangen kann), eine Flöte (um die Schönheit der Musik und Lieder zu erkennen), ein Stein (als Erinnerung an ein schönes Ferienerlebnis) und ein Kindergebetbuch (weil Gott immer an der Seite der Kinder ist). Nachdem die Kinder zusammen mit Pfarrer Dr. Joahnn Tauer das „Vater unser“ gebetet hatten segnete er sie für das beginnende Schuljahr und bat um Gottes Schutz. Während für die Kinder dann die erste Unterrichtsstunde begann, bot der Elternbeirat für die Eltern Kaffee und Kuchen an.

Bericht vom 12.09.2018