Rimbacher Senioren auf dem König des Bayerischen Waldes

Die Rimbacher Senioren auf dem König des Bayerischen Waldes

Am vergangenen Mittwoch starteten die Rimbacher Senioren wieder zu einer der sehr beliebten Ausflugsfahrten. Das Ziel war dieses Mal der Große Arber. Nach dem Start mit dem Baumgartner-Bus mit dem Fahrer Radek am Steuer wurden noch die bekannten Zusteigstationen angefahren, sodass der Bus schließlich mit 39 Personen gut besetzt war. Eine Überraschung erlebten die Mitfahrer in Thenried, als Bürgermeister Heinz Niedermayer in den Bus stieg und die Seniorengruppe begrüßte. Leider könne er wegen anderer Termine nicht mitfahren, was er eigentlich gerne getan hätte, so erklärte er, aber er wollte die Gelegenheit nutzen, den Mitfahrern einen schönen Nachmittag mit guter Unterhaltung und Spaß zu wünschen. Gleichzeitig sprach er den beiden Seniorenbeauftragten, Rita Amberger und Gerlinde Rackl, persönlich und namens der Gemeinde einen besonderen Dank für deren sehr gute Arbeit aus. Diese Anmerkung und der Bekanntgabe des Bürgermeisters, dass die Gemeinde für den Ausflug die Fahrtkosten übernimmt, honorierten die Mitfahrer mit viel Applaus. Weiter übergab er den Seniorenbetreuerinnen noch eine Tasche mit flüssigen Bayerwaldschmankerln zum Aufwärmen, falls es auf dem Arber kalt wäre. Bevor sich der Bürgermeister verabschiedete und gute Fahrt und gute Heimkehr wünschte, wies er noch darauf hin, dass es auch wieder Seniorennachmittage geben werde, wenn es Corona zulässt.
Auch wenn das Wetter für eine Bergtour nicht gerade optimal war und sich der Große Arber bei der Ankunft an der Talstation der Gondelbahn zunächst noch in Nebel hüllte, wurde es doch wieder eine gelungene Sache. Da auch für die Fahrt mit der Gondel zur Bergstation keine Kosten entstanden, weil die Arber-Bergbahn diesen Service für Senioren bietet, entstanden den Mitfahrenden an diesem Tag keine zusätzlichen Unkosten. Weil ein etwas frischer Wind über den Arbergipfel blies, zog es ein Großteil der Senioren vor, gleich die Eisensteiner Hütte aufzusuchen. Einige aber ließen sich nicht vom Böhmischen Wind und Nebelschwaden abhalten, den Aufstieg zur Arberkapelle und zum Gipfel zu machen – und wurden dafür mit immer wieder schönen Blicken ins Tal belohnt, wenn für kurze Zeit der Nebel aufriss und sich auch die Sonne blicken ließ.
Nachdem sich alle bei Kaffee, Kuchen und Brotzeit gestärkt hatten, ging es mit der Gondel wieder talwärts. Vor der Rückfahrt über Bodenmais und durchs Zellertal gab es noch den „Gipfelschnaps“ den der Bürgermeister gesponsert hatte. Kurz vor 18 Uhr endete dann der letzte Ausflug dieses Jahres. Für den Monat Oktober ist dann noch ein Besuch der Wallfahrtskirche Weißenregen mit Rosenkranzgebet und Einkehr vorgesehen zu dem Fahrgemeinschaften gebildet werden. Der Termin wird noch bekannt gegeben. Für November ist ein Gottesdienst für die verstorbenen Senioren und anschließendem Bildervortrag geplant und im Dezember soll, soweit es Corona zulässt, eine Adventfeier das Jahresprogramm beschließen.

Bericht vom 01.10.2021