Aurelian und Paulina durch Taufe in Gottes Hand geborgen

Die Eltern mit Täuflingen und Paten, zusammen mit Diakon Thomas Bauer und den Ministranten

Das Bild eines kleinen Vogels, der sich in einer Hand geborgen fühlt, hatte Diakon Thomas Bauer am vergangenen Sonntag als Thema für die Tauffeier gewählt, bei der zwei Kinder durch das hl. Sakrament in die Kirche aufgenommen und zu Kindern Gottes wurden. Wir taufen nicht weil es unsere Idee war, sondern weil Jesus Christus selber den Auftrag dazu gegeben habe, so der Diakon, nachdem der die Eltern und Paten mit den Täuflingen an der Kirchenpforte abgeholt hatte. Dort hatten die Eltern für ihre Kinder die Taufe erbeten und auch die Namen genannt, auf den ihre Kinder getauft werden sollen. Auch im Evangelium kam zum Ausdruck, dass Jesus besonders auch die Kinder liebte und seinen Jüngern gebot, die Kinder zu ihm kommen zu lassen.
Eltern, die ja zu einem Kind sagen, dürfen sich über das größte Geschenk Gottes freuen, das es gibt. Ihr Kind ist gleichsam der größte Schatz, den es aber auch zu behüten gelte. Aufgabe der Eltern und auch der Großeltern sei es, den Kindern nahe zu bringen, dass sie immer einen Zufluchtsort bei den Eltern haben, wo sie Geborgenheit und Liebe finden. Mit der Taufe bekommen die Kinder aber noch eine weitere Hand in der sie geborgen sind, nämlich die Hand Gottes, die auch da ist, wenn im Laufe ihres Lebens auch mal „ein Gewitter in der Luft liegt“, so der Diakon und legte den Eltern ans Herz, ihren kleinen Schatz der Hand Gottes anzuvertrauen und den Kindern zu erklären und vorzuleben, welch gutes Angebot uns Jesus gibt. Von Angehörigen der Täuflinge wurden Lesung und Fürbitten vorgetragen und die Feier auch mit Gesang begleitet.
Getauft wurden Aurelian Benjamin Brandl, Eltern Patricia Greil und Benjamin Brandl aus Zettisch. Taufpaten waren Nikolaus Brandl und Raphael Greil.
Das zweite Taufkind war Paulina Wensauer, Eltern Katja und Maximilian Wensauer aus Ramsried. Pate war Christoph Wensauer und Taufzeuge Henrik Bulgrien.
Die Tauffeier wurde nach den Riten der Kirche vollzogen, bei der die Täuflinge mit Katechumenenöl und Chrisam gesalbt und mit dem Taufwasser getauft wurden. Auch das Weiße Kleid und das Entzünden der Taufkerze an der Osterkerze gehört zu den Taufriten.

Bericht vom 28.09.2021