Ministranten legen durch ihren Dienst ein Zeugnis für Christus ab

Pfarrer Tauer und die Obernministranten nahmen neuen Minstranten in die Schar der Altardiener au

Der Sonntagsgottesdienst am vergangenen Woche stand in Rimbach unter dem besonderen Zeichen der Neuaufnahme und Verabschiedung von Ministranten. Leider war die Zahl derer, die aus dem Altardienst ausscheiden mit 10 doppelt so hoch als die der 5 Neuen. Pfarrer Dr. Johann Tauer dankte den ausscheidenden Minis für ihren zuverlässigen Dienst und nahm die Neulinge zusammen mit den Oberministranten in die Schar der Altardiener auf.
Ein nicht alltägliches Bild sahen die Besucher der Sonntagsmesse am vergangenen Wochenende, denn mit 27 Ministranten zog Pfarrer Tauer in die Kirche ein. Und das hatte einen besonderen Grund. Es standen nämlich die Neuaufnahme und die Verabschiedung von Ministranten an. Im Vorgriff auf das Evangelium des Tages, das von der Heilung des blinden Matinäus berichtete, sagte Pfarrer Tauer zu Beginn der hl. Messe, dass Christus das Licht unseres Herzens sei und dass die Gläubigen als Getaufte berufen seien, Missionare zu sein und Zeugnis für Christus abzugeben. Auch die Ministranten legen durch ihre Kleidung im Gottesdienst ein Zeugnis für Christus ab, indem sie ihren Dienst am Altar verrichten. Jeder Christ solle durch sein Leben im Alltag ein Zeugnis geben, dass er getauft ist und zu Christus gehöre. Die Nächstenliebe soll das Kennzeichen der Christen in der Welt sein.
Zum Ende des Gottesdienstes traten zunächst die Ministranten vor den Altar, die aus dem Altardienst ausscheiden. Leider, so Pfarrer Tauer, werden zehn verabschiedet und nur fünf neue können aufgenommen werden. Er habe aber die Hoffnung, dass sie bald wieder neue dazu entscheiden, mitzumachen. Dank sagte Pfarrer Tauer aber nicht nur den zehn, die aus dem Dienst ausscheiden, sondern allen Ministranten, die treu und zuverlässig als Ministranten tätig sind. In seinen Dank bezog er auch die Betreuerinnen aus dem Pfarrgemeinderat und die Mesnerinnen mit ein, die sich um die Minis kümmern und aufpassen dass die Kleiderfarbe richtig ist und passt. Mit einem Vergelt´s Gott für den geleisteten Dienst und dem Wunsch für Gottes Segen auf ihrem weiteren Weg wurden verabschiedet: Hannes Heitzer (2 Jahre), Lena Maurer (3 Jahre), Sophia Ludwig (4 Jahre), Varell Weidner (5 Jahre), Anna Brandl (6 Jahre), Anna Amberger und Luisa Seidl (7 Jahre), Alina Ludwig, Josefine Preuß und Veronika Vogl (8 Jahre). Die ausscheidenden erhielten zudem eine Dank-Urkunde der Diözese. Zwei der ausscheidenden konnten wegen Krankheit nicht persönlich verabschiedet werden und erhalten die Urkunde nachgereicht.
Neu in den Altardienst aufgenommen wurden: Johanna Bachl, Michael Brandl, Dominik Kolbe, Michael Weiß und Leonie Frisch (auch sie war krank). Die Neuen erhielten die zuvor von Pfarrer Tauer gesegnete Ministrantenplakette und den Ministrantenausweis durch die Oberministranten überreicht. Dass wieder neue Ministranten den Dienst am Altar antreten, zeige dass die Kirche auch jung sei, auch wenn dies während er Corona-Pandemie weniger sichtbar war, so Pfarrer Tauer.

Bericht vom 27.10.2021