Eltern sollen ihr Kind auf die Spur Jesu führen

Die Familie Treimer mit dem Taufkind, Patin, Taufzeugin und Diakon Thomas Bauer bei der Tauffeier

In der Pfarrkirche St. Michael in Rimbach fand am vergangenen Sonntag eine Tauffeier statt, bei der die Eltern Christina und Andreas Treimer aus Oberramsried führ ihre Tochter Veronika das hl. Sakrament der Taufe erbaten. Taufspender war Diakon Thomas Bauer, der die Eltern zunächst am Kirchenportal empfing und dann zum Altar und Taufbecken führte. Die Taufe, so sagte der Diakon, sei nicht eine Erfindung der Menschen, sondern Jesus selber habe dazu den Auftrag gegeben. Auf verschiedenen Bildern zeigte der Diakon die Fußabdrücke eines Babys, eines Kindes und von Erwachsenen und erklärte diese, dass die Eltern, Patin und Angehörigen dazu beitragen sollen, dass die kleine Veronika in die Fußspuren Jesu tritt. Es sei erwiesen, dass Kinder meistens durch das Nachahmen lernen. Die Eltern seien dabei gefordert, ihrem Kind den richtigen Standpunkt zu geben und durch ihr Beispiel soll es auf Christi Spuren durchs Leben gehen. Die Taufpatin Teresa Sroka und die Taufzeugin Caro Lucy bat der Diakon, die Eltern in dieser Aufgabe zu unterstützen. Mit den Riten der Kirche: Der Salbung mit Katechumenenöl, dem übergießen mit dem Taufwasser, Salbung mit Chrisam, Entzünden der Taufkerze und Übergabe des weißen Gewandes wurde die kleine Veronika als Christin in die Kirche aufgenommen. Mitglieder des Kirchenchores, unter Leitung von Julia Häring, gestalteten die Feier mit, für den Anlass gut gewählten Gesängen mit.

Bericht vom 07.12.2021