Kindergarten zu Gast bei der Feuerwehr


Einmal Feuerwehrmann oder -frau sein, das wird wohl bei so manchem Jungen oder Mädchen ein Wunsch sein. Für die Kinder aus dem Kindergarten St. Michael wurde dieser Wunsch nahezu Wirklichkeit, als sie im Rahmen der Aktionswoche der Feuerwehren einen Besuch im Gerätehaus der FFW Thenried machen konnten. Der erste Kommandant Ludwig Fischer und seine Kameraden Johann Kastl und Walter Geiger haben sich für die kleinen Besucher viel Zeit genommen. Bereitwillig beantworteten sie die Fragen der Kinder und zeigten auch wie schnell sich ein Feuerwehrmann anziehen kann. Auch die Ausstattung der Feuerwehrautos konnten sich die Kinder aus nächster Nähe betrachten und auch schon mal einen Feuerwehrschlauch und ein Strahlrohr in die Hand nehmen. Bevor es dann zurück in den Kindergarten ging, der ja in unmittelbarer Nachbarschaft des Feuerwehrhauses steht, durften die Kinder auch im Feuerwehrauto Platz nehmen. Im Kindergarten erklärten die Feuerwehrleute dann den Kindern, wie sie sich im Ernstfall verhalten sollen und daß der Brunnen am Dorfplatz dann Sammelstelle ist. Am Ende des ereignisreichen Besuches bei der Feuerwehr gab es noch einen „Einsatz“, bei dem die Kinder aus dem Fenster des Kindergartens gerettet wurden.
 

 

Bericht vom 09.10.2009

zurück