Kindergarten St. Michael hat neuen Elternbeirat

Der neue Elternbeirat des Kindergartens

Der Kindergarten St. Michael in Thenried hatte in der vergangenen Woche zum Elternabend mit Neuwahl des Elternbeirats eingeladen. Die Leiterin Silvia Speigl konnte dazu eine große Zahl von Müttern begrüßen und ihr besonderer Gruß galt auch Pfarrer Karl-Heinz Seidl. Zurzeit besuchen 42 Kinder den Kindergarten in Thenried, teilte Silvia Speigl den Anwesenden mit.
Die Elternbeiratsvorsitzende Andrea Silberbauer  gab dann zunächst einen kurzen Rückblick auf die Aktivitäten des Elternbeirats  im Laufe des vergangenen Jahres. Bereits kurz nach Beginn des neuen Kindergartenjahres wurde ein Ausflug in den Tierpark Straubing unternommen. Bei einem Elternabend wurde das Projekt TigerKids vorgestellt, das dann im Laufe des Kindergartenjahres weiter vertieft wurde. Eingebunden waren die Kinder beim Erntedankfest und die Martinsfeier wurde im letzten Jahr  in Thenried vom Elternbeirat organisiert. Auch beim Weihnachtsmarkt wirkte der Kindergarten mit und bot Kaffee und Kuchen an. Angeboten wurde auch ein Skikurs und ein Schwimmkurs für die Kinder. Ein Ausflug in den Greifvogelpark Grafenwiesen kam bei den Kindern sehr gut an. Ein großer Erfolg war auch das Sommerfest, bei dem der Elternbeirat sich voll engagiert und mitgearbeitet hat.  Weitere Aktionen waren eine Faschingsfeier, der Besuch einer Zahnärztin, die Besichtigung eines Rettungswagens, die Teilnahme am Palmsonntag. Besucht wurde auch das Figurentheater in Cham.
Silvia Speigl dankte den Mitgliedern des Elternbeirates für ihr Engagement  und ihre Mitarbeit. Die acht Mütter, die sich zu Beginn des letzten Kindergartenjahres zur Mitarbeit bereiterklärt hatten, haben vieles bewegt und geschafft. Mit Blumen und einem Bild ihrer Kinder bedankte sich der Kindergarten für das große Engagement und die Zeit die sie aufgebracht haben. Dem Elternbeirat gehörten Andrea Silberbauer als Vorsitzende, Irmi Altmann, Melanie Bachl, Daniela Kastl, Agnes Seidl, Renate Fischer, Uschi Seidl und Resi Emberger an.
Nachdem schon in den vergangenen Jahren der Elternbeirat ohne eigentliche Wahl, sondern einfach durch die Bereitschaft zur Mitarbeit  zustande kam, wurde dies auch beim Elternabend in der vergangenen Woche so praktiziert. So hatte Siegfried Volkner, der auch heuer wieder zur Durchführung der Wahl bestellt wurde,  ein leichtes Amt. Acht Mütter erklärten sich wieder bereit im Elternbeirat mitzuarbeiten, die von den Anwesenden dann auch einstimmig gewählt wurden.
Somit gehören dem neuen Elternbeirat Andrea Silberbauer, Daniela Kastl, Nina Mühlbauer, Karolina Fuidl, Resi Emberger, Melanie Kühnert, Monika Gaous und Elisabeth Erhard an.
Silvia Speigl dankte den Gewählten für die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen. Es sei schön, so sagte die Kindergartenleiterin, daß ohne Wahl ein Elternbeirat zustande kam.
Für die nächste Zeit kündigte Silvia Speigl an, eine Bücher- und Spieleausstellung  zu organisieren,
Was gerade vor Weihnachten aktuell sein könnte.  Wie im vergangenen Jahr, könnte eventuell auch wieder die Aktion „Helfen mit Herz“ organisiert werden, bei der Päckchen für Bedürftige zusammengestellt werden. Dank sprach  Silvia Speigl  auch an Ludwig Fischer aus, der für den Sandkasten eine neue Abdeckung gefertigt hat.
Auch Pfarrer Karl-Heinz Seidl dankte sowohl dem bisherigen Elternbeirat für das Engagement und die erfolgreiche Zusammenarbeit, als auch den Neugewählten für die Bereitschaft zur Mitarbeit in diesem Gremium. Ein großes Lob sprach er auch den Mitarbeiterinnen im Kindergarten für deren Arbeit aus. Weiter ermunterte der Pfarrer die Eltern dazu, die Kinder frühzeitig mit zum Gottesdienst zu nehmen, auch wenn diese einmal unruhig sind.

Bericht vom 11.10.2011