Kindergarten St. Michael schickte „Geschenke mit Herz“ auf die Reise


 
 
Wohl jedes Kind freut sich zu Weihnachten über Geschenke. Allerdings gibt es in vielen Teilen der Welt Kinder, denen eine solche Freude verwehrt bleibt, weil sie oft nicht einmal das Nötigste zum Leben haben. Um die Not in solchen Gebieten zu lindern, wurde 1979 in Kaufbeuren die Hilfsorganisation „Humedica“ gegründet. Deren Aktion „Geschenk mit Herz – Weihnachten im Schuhkarton“ gehört, neben anderen Hilfseinsätzen, seit vielen Jahren zu den besonderen Aktivitäten gerade vor Weihnachten. Dabei werden Weihnachtspäckchen gepackt und zu Kindern in Not gebracht, um auch diesen eine Weihnachtsfreude bereiten zu können. Der Kindergarten St. Michael in Thenried ist schon seit vielen Jahren Anlauf- und Sammelstelle für diese Aktion und so war es auch in diesem Jahr wieder der Fall. In den letzten Wochen stapelten sich immer mehr schön verpackte Schuhkartons im Eingangsbereich des Kindergartens, die nicht nur von den Eltern der Kindergartenkinder, sondern auch von anderen Unterstützern gepackt wurden. Als am vergangenen Montag der Lastwagen von „Humedica“ zum Kindergarten kam, um diese abzuholen, waren es weit über 70 Päckchen, die es zu verladen gab. Leider konnten die Kinder die Geschenke heuer wegen der Corona-Regeln nicht selber  an die beiden Helfer von „Humedica“ übergeben, sondern verfolgten das Verladen durch das Fenster. Das Verladen übernahmen für sie die Kinderpflegerin Julia und die Praktikanten Milena und Kevin. Kindergartenleiterin Silvia Speigl zeigte sich erfreut über die große Spendenbereitschaft die dazu beitrug dass sich im Lastwagen ein großer Berg von Weihnachtspäckchen stapelte. Diese Päckchen sorgen nicht nur einmal für strahlende Kinderaugen, denn jetzt strahlten die Augen der Kindergartenkinder, die ihre Päckchen auf die Reise schickten und weitere Augen werden strahlen, wenn sie bei Kindern ankommen, denen es nicht so gut geht. 
 
 
 
Bericht vom 09.12.2020
 
zurück