Kreuzweg im Kindergarten


 

Auch wenn derzeit nur ein kleiner Teil der Kindergartenkinder täglich in den Kindergarten kommen, läuft das Programm, wenn auch eingeschränkt, weiter. Das Kindergartenpersonal versucht trotz der Pandemie den Kontakt auch mit den Kindern aufrecht zu erhalten, die derzeit nicht in den Kindergarten kommen. Dies geschieht dabei in der Weise, dass auch „die zu Hause gebliebenen“ Material bekommen oder sich im Kindergarten abholen können, mit dem sie sich beschäftigen können. Auch das österliche Geschehen gehört jedes Jahr wieder zu den festen Themen, wobei nicht nur der Osterhase und die bunten Eier im Mittelpunkt stehen, sondern 
den Kindern wird dabei die Geschichte von Jesus erzählt, der schließlich ans Kreuz genagelt wurde und für die Menschen sein Leben hingab. Dies ist ja der Ursprung des Osterfestes. In den letzten Tagen wurde im Kindergarten St. Michael in Thenried auch das Leiden und das Sterben Jesu, aber auch dessen Auferstehung von den Toten behandelt und dabei wurde von den Erzieherinnen und den Kindern ein Kreuzweg zusammengestellt. Aus der Vorlage eines Kinderkreuzweges wurden mehrere Stationen ausgesucht und die jeweiligen Bilder dazu zu einer Collage zusammengestellt. So führt der Kreuzweg, der von einer dicken Schnur versinnbildlicht wird, vom Einzug Jesu in Jerusalem am Palmsonntag, über das Letzte Abendmahl mit seinen Jüngern, hin zur Geißelung und Dornenkrönung, bis zur Kreuzigung und Grablegung. Die letzte Station aber stellt die Auferstehung und den Sieg über den Tod dar. Einzelne Bilder wurden noch konkret hervorgehoben, etwa das Geschehen am Palmsonntag mit einem Palmbuschen, die Dornenkrönung mit einem geflochtenen Dornenzweig und die Kreuzigung mit einem Holzkreuz. Das Bild von der Auferstehung schließlich wurde mit Blumen geschmückt. Dieser von den Kindern mitgestaltete Kreuzweg soll noch über Ostern vor dem Kindergarten stehen bleiben und nicht nur alle Kinder, sondern auch Erwachsene sind eingeladen, vorbeizukommen und ihn zu betrachten.

 

Bericht vom 01.04.2021

zurück