Schulanfänger nahmen Abschied vom Kindergarten

Für zehn Kinder, die in den letzten Jahren den Kindergarten St. Michael in Thenried besuchten, hieß es in der vergangenen Woche Abschied nehmen, denn im September beginnt für sie die Schulzeit. Bei einer Andacht im Garten erteilte ihnen Pfarrer Dr. Johann Tauer den Segen. Für die Kinder gab es eine kleine Schultüte, während sie sich ihrerseits zusammen mit den Eltern beim Kindergartenpersonal bedankten. Abschied nehmen hieß es auch für zwei Mitarbeiterinnen, die in andere Kindergärten wechseln.
Bei jedem Abschied schwingt etwas Wehmut mit und das war auch am vergangenen Donnerstag nicht anders, als zehn Kinder Abschied nehmen mussten von der Kindergartenzeit und dem Kindergarten St. Michael in Thenried. Zumindest meinte es das Wetter gut und so konnte die Andacht mit Verabschiedung im Garten abgehalten werden. Die zehn Schulanfänger mit ihren Eltern und Geschwistern waren dazu am Abend in den Kindergarten gekommen, wo sie die Kindergartenleiterin Silvia Speigl begrüßte, dabei besonders Pfarrer Dr. Johann Tauer. Mit dem Lied „Einfach so – Gott liebt dich wie du bist“, begann eine kleine Andacht, in die Pfarrer Tauer auch die Kinder mit einbezog und die bereitwillig Fragen beantworteten, Fürbitten formulierten und Gebete sprachen. Die Geschichte von der Schwalbe Fridolin, die nicht fliegen wollte um nicht in den Süden fliegen zu müssen, die Silvia Speigl vorlas, passte genau zu den Kindern, denn auch sie wissen nicht was sie in wenigen Wochen in der Schule erwartet. Von den Kindergärtnerinnen und Pfarrer Tauer wurde dann eine Schultüte mit verschiedenen Gegenständen gefüllt, die alle ein gewisses Symbol darstellten. So z.B. ein Ball für das Spielen, eine Lupe um interessantes zu erfahren, eine Taschenlampe gegen die Dunkelheit, ein Freundschaftsarmband für gute Freunde und eine Halskette mit Kreuz für die Liebe zu Gott. Nach dem gemeinsam gebeteten Vater Unser erteilte Pfarrer Tauer den Schulanfängern den Segen.
Kleine Schultüten und Sonnenblumen überreichte dann das Kindergartenpersonal an die Kinder und wünschte damit alles Gute für die Schule. Die Kinder dankten den Kindergärtnerinnen für die schöne Zeit und brachten diesen Dank mit Blumensträußen zum Ausdruck. Ein Windrad mit den Namen der Schulanfänger und Kuschelkissen für die beiden Gruppen-Sofas sollen die Erinnerung wach halten.
Aber nicht nur für die Kinder, sondern auch für zwei Mitarbeiterinnen und für die Elternbeiratsvorsitzende galt es zum Ende des Kindergartenjahres Abschied zu nehmen. Julia Steger, die die Ausbildung zur Kinderpflegerin durchläuft, absolvierte im Kindergarten St. Michael das 1. Praktikumsjahr und wechselt nach den Ferien in die Kinderkrippe in Chamerau. Julia Pöschl, die in diesem Jahr als Kinderpflegerin das Personal in Thenried unterstützte, wechselt in den Kindergarten nach Hohenwarth. Silvia Speigl dankte den beiden für ihren Dienst und die wunderbare Zusammenarbeit und überreichte ihnen ein Fotoalbum zur Erinnerung. Dank sprach die Kindergartenleiterin auch Margit Mühlbauer, die ein Jahr im Elternbeirat mitgearbeitet hat, und vor allem Sabine Mühlbauer, die über mehrere Jahre im Elternbeirat aktiv war und die letzten Jahre Vorsitzende des Gremiums war. Auch den Eltern dankte Silvia Speigl für deren Vertrauen und die großartige Unterstützung.

Bericht vom 01.08.2021