Taufe

Wegen der gehäuften Tauf-Einzeltermine, die es für Mesner und Taufspender bisweilen terminlich sehr schwierig machen, finden ab 1. Juni 2022 Taufen in Rimbach und in Grafenwiesen jeweils nur noch an einem bestimmten Sonntag im Monat gesammelt statt, also für alle jeweils angemeldeten Täuflinge gleichzeitig in einer Tauffeier. In Rimbach ist der monatliche Tauftermin der zweite Sonntag im Monat, und zwar in den „geraden“ Monaten nachmittags um 14.00 Uhr und in den „ungeraden“ Monaten vormittags um 10.45 Uhr (bzw. nach der Sonntagsmesse). In Grafenwiesen ist der monatliche Tauftermin der dritte Sonntag im Monat nachmittags um 14.00 Uhr. Kann der Termin wegen eines größeren Festes o.ä. nicht stattfinden, entfällt er in dem Monat. Zenchinger Taufen müssen weiterhin individuell festgelegt werden.

Die Anmeldung zur Taufe erfolgt im Pfarrbüro (Rimbach, Tel. 1368, donnerstags 14.00- 18.00 h; Grafenwiesen, Tel. 1248, dienstags 08.00-11.00 h). Wenigstens beim ersten Kind ist ein Taufgespräch notwendig, für das der jeweilige Taufspender telefonisch einen Termin vereinbart. Die Anmeldung zur Taufe soll spätestens 5-6 Wochen vor der Taufe erfolgen, um auch die pfarramtlichen Formalitäten rechtzeitig erledigen und ggf. auch das Taufgespräch halten zu können.

Wer sich über den liturgischen Ablauf der Taufe, aber auch die Bedeutung dieses Einstieg-Sakraments ins Christentum informieren möchte, findet dazu die einschlägigen Hinweise im neuen Gotteslob von 2013 unter den Nummern 573 (Bedeutung der Taufe) und 574 (liturgischer Ablauf). Wenn eine musikalische oder sonstige besondere Gestaltung der Taufe gewünscht wird, stimmen die sich zum entsprechenden Termin anmeldenden Familien selber untereinander ab und setzen sich mit dem Taufspender dazu in Verbindung. Wegen der erforderlichen „Logistik“ für eine Taufliturgie – für die neben dem Taufbrunnen u.a. die aktuelle Osterkerze, aber auch die zugehörigen heiligen Öle unentbehrlich sind – finden Taufen regulär nur in den Pfarrkirchen und der Expositurkirche der Pfarreiengemeinschaft statt.

Sakramente