Kalkofen


Fast genau an derselben Stelle, an der heute die neue Kapelle steht, stand früher eine vergleichsweise einfache und kleine alte Kapelle. Diese wurde 1974 im Zuge der Flurbereinigungsmaßnahmen abgerissen.

Zunächst machte sich niemand besonders Gedanken über das Verschwinden dieser unscheinbaren Kapelle. Aber allmählich kam den Kalkofenern immer mehr zum Bewußtsein, dass jetzt dem Dorf ein wichtiger Bestandteil fehlte. So wurde beschlossen, in Gemeinschaftsarbeit eine neue Kapelle zu errichten.

Der Kapellenbau

Bereits kurz nach der Gründung der Dorfgemeinschaft Kalkofen e. V. wurden Versammlungen abgehalten, um sich über den Standort und äußere Form der Kapelle zu einigen. Nachdem die wichtigsten Vorbereitungen getroffen waren, wie etwa die Ausarbeitung der Pläne, und das Problem der Finanzierung geklärt war, konnte schließlich am 19. April 1987 mit dem Bau begonnen werden.

Dank großzügiger Spenden (vor allem auch aus den eigenen Reihen) und dem ausdauernden Einsatz der Dorfbewohner konnte der Bau rechtzeitig fertiggestellt werden, wobei der größte Teil der Arbeit auf einige wenige fiel. Stellvertretend für alle seien hier genannt der Bauleiter Hartl Xaver, Buchinger Egid sen., Hofmann Josef, Neumaier Xaver und Hofmann Franz, der sich vor allem um organisatorische Angelegenheiten kümmerte.

Da die anstehenden Arbeiten von den Kalkofenern weitgehend selbst erledigt wurden, blieben die Kosten trotz hohem Materialaufwand in einem vernünftigen Maß. Die Gesamtkosten für Material und Firmenleistungen beliefen sich auf 69 000 DM. Ohne die Eigenleistung von etwa 2100 Stunden wäre der finanzielle Aufwand etwa doppelt so hoch gewesen.

Die Glocke

Am 21. August 1987 wurde die Glocke für die Kalkofener Kapelle in der Glockengießerei Perner in Passau gegossen. Zwei Wochen später, am 04. September, wurde sie aus Passau geholt und gleich am nächsten Tag in den Glockenstuhl montiert und eingestellt. Die Glocke wiegt 49 kg und ist auf den Ton "h" ausgelegt. Auf der Vorderseite ist ein Marienbild aufgeprägt, darunter die Aufschrift: "Hl. Maria bitte für uns".

Die Rückseite trägt die Namen der beiden Stifter von Glocke und elektrischem Läutwerk: Egid Buchinger und Josef Hofmann. Die Glocke wurde zusammen mit der ganzen Kapelle am 15. August 1988 eingeweiht, seitdem findet immer am 15. August der Patroziniumsgottesdienst statt. Sie läutet morgens, mittags und abends zum Gebet.

 

Quelle: Begleitschrift zur Einweihung am 15.08.1988 der Dorfkapelle Kalkofen

zurück