Zenchinger feierten beeindruckendes Kirchweihwochenende

Eine alte Tradition wurde wiederbelebt. Am vergangenen Wochenende wurde in Zenching das Kirchweihfest gefeiert. Bereits am Samstag wurde gegen 15:00 Uhr ein Kirtabaum aufgestellt ehe man sich gegen 16:00 Uhr in der Halle der Familie Bauer zu Kaffee und Kuchen einfand. Ab 17:00 Uhr konnte dann der große Hunger mit Käsegriller, Bratwürsten und Kesselfleisch mit Bratkartoffeln mit Brot und Sauerkraut gestillt werden.

Für die Kinder wurde beim Gerätehaus eine Hüpfburg aufgebaut, sowie einige Spiele durch die Zenchinger Ministranten angeboten. Bis in die frühen Morgenstunden wurde der Samstag noch gefeiert.

Krönender Abschluss war am Sonntag der Kirchweihgottesdienst. Besonders erfreulich war, dass sehr viele den Weg in die Kirche fanden. In der festlich geschmückten Kirche zelebrierte Pfarrer Karl-Heinz Seidl mit einer beeindruckenden Predigt den Gottesdienst. Viel Geld und viele Probleme könnten man sich ersparen, wenn man Fehler anderer Mitmenschen direkt mit den Betroffenen besprechen würde, als hinter ihrem Rücken über sie her zu ziehen, so Pfarrer Seidl in seiner Predigt.

Kurz vor Schluss des Gottesdienstes überreichte dann Pfarrer Seidl auch im Namen der Kirchenverwaltung einen Scheck in Höhe von 300 Euro an die Verantwortlichen des Kinderspielplatzes Zenching die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Kinderspielplatz in Zenching zu erhalten.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Zenchinger Kirchenchor unter der Leitung von Richard Werner gestaltet. Hier bedankte sich Pfarrer Seidl für die beeindruckende und "unter die Haut gehende" Gestaltung. Ebenso großen Dank richtete Pfarrer Seidl an die vielen Blumenspender, an Frau Bauer für den herrlichen Blumenschmuck und allen Helfern die das Gotteshaus so schön geschmückt hatten.

Bleibt nur zur hoffen, dass man diese schöne Tradtion und diesen Zusammenhalt noch viele Jahre in Zenching beibehalten kann.