Glauben demonstriert

In der Expositur Zenching wurde in würdigem Rahmen am Donnerstag bei herrlichem Sommerwetter das Fronleichnamsfest gefeiert. Pfarrer Monsignore Dr. Johann Tauer und Diakon Thomas Bauer zelebrierten den Festgottesdienst. Im Anschluss zogen die teilnehmenden Ortsvereine zusammen mit den Dorfbewohnern und dem Allerheiligsten, das von Diakon Thomas Bauer durch die Ortschaft getragen wurde, zu den vier festlich geschmückten Altären bei den Familien Baumann, Bauer, Rieger/Baumann und Karl und Gabi Vogl, um Gott zu loben und zu preisen. Den Familien gebühre großer Dank dafür. Der Name Fronleichnam bedeute Leib Christi, den man bei den Prozessionen in der Monstranz durch die Ortschaften trage. Die Bewohner in den Prozessionsstraßen hatten durch Blumenschmuck und Fahnen der Prozession einen würdigen Rahmen gegeben. In den Gebeten bei der Prozession und den Altären wurden die Freuden und Sorgen, Bitten und Dank zum Ausdruck gebracht. Der PGR Zenching gestaltete wiederum einen Blumenteppich an der zweiten Station. Ein Vergelts Gott ging an die Blumenspender für den Blumenteppich, für das Aufbauen der Altäre, den Anwohnern an der Prozessionsstrecke für den ehrwürdigen Schmuck mit Fahnen und Girlanden, der FFW Zenching für die Verkehrssicherung, dem Vorbeter, den Ministranten, dem Chor und Kantor, den Baldachinträgern und allen Gottesdienstbesuchern sowie der Ränkamer Feuerwehrkapelle für ihr Einzugsspiel für die Vereine in die Kirche.