Genug Grund zum Danken

Die Zenchinger Katholiken feierten am Sonntag in der Expositurkirche „St. Ägidius“ ihr Erntedankfest. Zahlreiche Gottesdienstbesucher hatten sich hierzu eingefunden.Pater Thomas Georgekutty (Pater Georg), der den Dankgottesdienst zusammen mit Diakon Thomas Bauer zelebrierte, hieß die Gottesdienstbesucher willkommen. Der Erntedankgottesdienst wurde vom Jugendchor „Feuer und Flamme“ eindrucksvoll musikalisch mitgestaltet.

Diakon Thomas Bauer ging in seiner Predigt auf das Erntedankfest ein. Die Früchte des Erntealtars und die Gaben, die nach der Predigt von einigen Kindern zum Altar gebracht wurden, würden jedes Jahr daran erinnern, dass man vieles im Leben geschenkt bekomme. „Falls sich in deinem Kühlschrank Essen befindet, du Kleider hast, ein Dach über dem Kopf und ein Bett zum Schlafen, bist du reicher als 75 Prozent aller Erdenbewohner“, mahnte er und erinnerte daran, dass es darauf ankomme, wo man in der Welt geboren wird. Auch der bunte Erntealtar erinnere daran, dass vieles im Leben unserer Machbarkeit entzogen sei und „dass wir genug Grund zum Danken haben“.

Abschließend lobten Diakon Thomas Bauer und Pater Georg die zahlreichen Helfer, die zum Gelingen des Erntedankfestes beigetragen hatten. Dabei wurden das Pfarrgemeinderat-Team, das die Erntekrone gebunden und den Kuchenverkauf vorbereitet hatte, Konrad und Sebastian Rieger, die ein neues Tragegestell für die Erntekrone gefertigt hatten, Erika Bauer, die wieder ein schönes Kornbild mit der wundersamen Fischvermehrung liebevoll erstellt hatte, Erika und Karin Bauer, die den Erntealtar gestaltet und die Kirche geschmückt hatten, alle, die wieder Gaben für den Erntealtar spendeten, der Jugendchor „Feuer und Flamme“ sowie die Kinder, die den Gottesdienst mitgestalteten, besonders erwähnt.

Der Pfarrgemeinderat bot nach dem Gottesdienst fertig verpackten Kuchen zum Kauf an. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen.