Nikolaus zu Gast in der Kirche

Zahlreiche Kinder mit Eltern und Großeltern waren am Nikolaustag in die St. Ägidius-Kirche nach Zenching gekommen. Diakon Thomas Bauer hieß sie willkommen. Da wegen der Pandemie der Nikolaus nicht zu den Kindern nach Hause kommen könne, sei er für sie in der Kirche zu Gast.

Bischof Nikolaus lebte in Myra, half den Menschen in der Not und hat auf Gott vertraut. Er bat um Hilfe, wenn Menschen in Not waren, so Diakon Thomas Bauer zu Beginn der Andacht. Nach dem Lied "Wir sagen euch an den lieben Advent" klopfte es an der Kirchentür und Bischof Nikolaus trat in die Kirche. Im Altarraum nahm er Platz, sodass er von den Kindern gut gesehen werden konnte.

Mittels einer Beamer-Präsentation wurde im Anschluss auf die vielen guten Taten des Heiligen hingewiesen. Nach den Fürbitten wurden die Kinder von Diakon Bauer namentlich aufgerufen. Sie kamen einzeln zum Nikolaus, der sie segnete und jedem ein Geschenk überreichte. Mit dieser Aktion wurde den Zenchinger Buben und Mädchen, denen die Freude anzusehen war, ein schöner Nikolausabend beschert.

Bericht vom 10.12.2020 (Chamer Zeitung, Hartl Peter)