Das "DANKEN" nicht vergessen!

Am vergangenen Sonntag wurde in der Expositurgemeinde Zenching das Erntedankfest gefeiert.

Pfarrer Tauer konnte zahlreiche Gottesdienstbesucher in der wunderschön geschmückten Expositurkirche begrüßen. Hierbei erging gleich Dank an die vielen Helfer für den Blumenschmuck an den Bänken. Ebenso erging sein Dank an Fr. Erika Bauer für das neue Kornbild, dass das Leben Jesu darstellt. Vergelt`s Gott auch denjenigen, die wieder Gaben für den Erntealtar gebracht hatten.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurden die mitgebrachten Erntegaben sowie die Gaben am Erntealtar gesegnet.

In seiner Predigt ging Pfarrer Tauer darauf ein, dass es nicht selbstverständlich ist, etwas zu essen zu haben. Gerade in Zeiten vieler Unwetter und Katastrophen sollen wir umso mehr dankbar sein, dass wir hier verschont wurden und das es bei uns trotz Ernteausfällen nicht gleich zu einer Hungersnot kommt, weil wir eines der reichsten Länder der Welt sind.

Wir merken in unserer Wohlstandsgesellschaft aber immer mehr, wie wenig selbstverständlich es ist, dass der Teller voll ist.

Werfen wir keine Lebensmittel in den Müll, verbrauchen wir sie oder verschenken sie an Andere.

Gott ist es, der den Regen und den Sonnenschein macht.

Gott ist es, der uns das tägliche Brot gibt. Alles ist von Gott geschenkt.

Alles ist uns Menschen so selbstverständlich geworden. Jeden Tag steht das Essen auf dem Tisch und wir vergessen oft das Danken. Wir sollten uns wieder mehr bewusst machen, dass es eben nicht so ist! Wir sollen Gott dafür unseren Dank aussprechen, nicht nur an Erntedank sondern jeden Tag.

Die Expositurkirche ist diese Wochen jeden Tag von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.