Dank für Erntesegen

Im Rahmen eines Familiengottesdienstes beging die Expositur Zenching das Erntedankfest. Den Gottesdienst in der mit Erntekrone, vielen Früchten und Blumen geschmückten Kirche, zelebrierte Pater Georg zusammen mit Diakon Thomas Bauer. Mit einem beeindruckenden Gottesdienst begingen die Gläubigen aus der Expositur Zenching das Erntedankfest. Allein der liebevoll aufgerichtete Erntealtar mit allerlei Früchten, die mächtige Erntekrone aus Getreide und der reiche Blumenschmuck machten die Feier schon zu einem Erlebnis. Pater Georg als Zelebrant und Diakon Thomas Bauer richteten bei der Messfeier den Blick auf das Thema „Danke“. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch den Liebensteiner Spontanchor mitgestaltet. Statt einer Predigt erlebten die Gottesdienstbesucher eine Geschichte, in der der Diakon zusammen mit einigen Kindern deutlich machte, dass letztendlich alles der Güte Gottes zu verdanken sei. Auch in den Fürbitten, die von Kindern und Erwachsenen vorgetragen wurden, wurde besonders deutlich gemacht, was wir alles aus Gottes gütiger Hand empfangen dürfen, aber auch bereit sein sollen zu teilen mit den Menschen, denen es nicht so gut geht. Wie viele Anlässe es gibt, um „einfach mal Danke“ zu sagen, kam auch in einer Meditation bei der Kommunion zum Ausdruck.