Patrozinium in Kalkofen gefeiert

Weit über 100 Gäste und Pilger trafen sich bei schönen Wetter bei der Dorfkapelle in Kalkofen. Alle hatten das Ziel gemeinsam das Patrozinium der Kapelle zur Ehren der "Himmelfahrt Mutter Gottes" zu feiern. Monsignore Johann Tauer zelebrierte den Gottesdienst unter freien Himel vor der Kapelle. Er ging bei der kurzen Predigt auf die Texte der Lesungen und des Evangeliums ein. Die Mutter Gottes wurde laut der Überlieferungen als einzige in den Himmel aufgenommen. Wir alle müssen noch viele Prüfungen durchlaufen um die Anwaltschaft auf diese Ehre zu erreichen. Die Gottesdienstbesucher lauschten den Erklärungen von Pfarrer Johann Tauer im Schatten der Bäume. Er selber stand in der Sonne und deshalb wurde die Predigt kürzer als von den Anwesenden erwartet. Der gemeinsame Gesang wurde musikalisch umrahmt. Vor dem Schluss Segen war dann der Höhepunkt des feierlichen Gottesdienstes, die Weihe der Kräuterbuschen. Einige Besucher hatten ihre eigenen gebundenen Buschen dabei. Aber die Dorfgemeinschaft Kalkofen hatte 3 Körbe voll für die Besucher in eifriger Zusammenarbeit gebunden. Pfarrer Tauer sagte vor der Weihe: keiner brauche sich vor dem Weihwasser fürchten, die neue Technik lasse nicht zu, das Weihwasser als Regenersatz zu nutzen. Mit den Schluss Segen, mit der Bitte um baldigen Regen und dem gemeinsamen "Kalkofener Lied" endete der herrliche Gottesdienst. Eine Bewirtung mit einem gemeinsamer Ratsch fand leider nicht statt. Trotzdem nutzten viele noch das Treffen für einen Austausch im Schatten der Bäume.