Kindergarten

Kindergarten hat neuen Elternbeirat

Sieben Mütter erklärten sich zur Mitarbeit bereit - Erster Elternabend - Informationen und Spielevorstellung   Beim ersten Elternabend des...weiter

Besuch des Wildgartens wurde ein tolles Erlebnis

    Gleich zu Beginn des neuen Kindergartenjahres stand in der vergangenen Woche ein Ausflug in den Wildgarten in Furth im Wald im...weiter

Abschied vom Kindergarten

    Wohl immer, wenn es heißt von etwas Bekanntem Abschied zu nehmen und etwas Neues zu beginnen geschieht dies mit unterschiedlichen...weiter

Schulanfänger verabschiedeten sich mit Geschenk vom Kindergarten

    Mit einem im wahrsten Sinne des Wortes gewichtigen Geschenk verabschiedeten sich die 13 Schulanfänger vom Kindergarten St....weiter

CSU-Ortsverband überreichte Spende an Kindergarten

    Als am vergangenen Sonntag im Kindergarten St. Michael in Thenried dessen 30jähriges Bestehen mit einem Fest gefeiert wurde,...weiter

Kindergarten St. Michael feierte 30jähriges Bestehen

Lachen und Fröhlichkeit der Kinder ist die Antwort Gottes auf Ängste und Traurigkeit unserer Zeit - Festlicher Gottesdienst im Freien mit vielen Gästen...weiter

Polizei besuchte Kindergarten

    Einen nicht alltäglichen Besuch gab es am Mittwoch im Kindergarten St. Michael in Thenried. Waren in der Vergangenheit z.B....weiter

Im Kindergarten gab es Medaillen für junge Sportler

Eine Woche lang war bei der „Knaxiade“ Bewegung gefordert - Spiel und Spaß für die Gesundheit     Dass Bewegung und Sport nicht nur...weiter

Kindergarten zu Besuch auf dem Bauernhof

    Ein ganz besonderes Erlebnis gab es in der vergangenen Woche für die Kinder aus dem Kindergarten St. Michael in Thenried,...weiter

Elternbeirat bereitete leckeres und gesundes Frühstück im Kindergarten

    Mit einem gesunden und leckeren Frühstücksbuffet  überraschten die sechs Muttis vom Elternbeirat des Kindergartens...weiter

Richtiges Zähneputzen will gelernt sein

Zahnärztin Dr. Wellnhofer besuchte den Kindergarten St. Michael     Was gesund oder ungesund ist für die Zähne, darüber...weiter

Gespensterfest im Kindergarten

    Nicht gruselig sondern lustig verlief am unsinnigen Donnerstag das „Gespensterfest“ im Kindergarten St. Michael in...weiter

Feuerwehr beschenkt Kindergarten

Teilerlös aus der ersten Dorfweihnacht wurde gespendet     Kurz vor Weihnachten hatte die Freiwillige Feuerwehr Thenried erstmals...weiter

Teilen im Sinne des hl. Martin

Elternbeirat des Kindergartens spendete Hälfte des Erlöses an Pfarrer Peter     Es liegt zwar der Martinstag schon einige Zeit zurück...weiter

Frühes „Christkindl“ für den Kindergarten

    Wenngleich etwas früher als am Heiligen Abend wenn üblicherweise das Christkindl die Bescherung vornimmt, gab es im...weiter

Kindergartenkinder schnürten Geschenkpäckchen

    Wie schon seit einigen Jahren beteiligte sich der Kindergarten St. Michael auch heuer wieder an der Aktion „Geschenk mit...weiter

Nikolaus besuchte den Kindergarten

    Im Kindergarten St. Michael in Thenried wurde am Dienstag der Namenstag des hl. Bischof Nikolaus gefeiert. Aufmerksam hörten...weiter

Im Kindergarten St. Michael formierte sich der neue Elternbeirat

Erster Elternabend war sehr gut besucht / Langjährige Beiratsmitglieder verabschiedet     Sichtlich erfreut über den guten Besuch...weiter

Abschiedsausflug führte in den Seepark

    Für die Kindergartenkinder, die ab September zu ABC-Schützen werden und nicht mehr  in den Kindergarten, sondern...weiter

Kindergartenkinder besuchten Kläranlage

    Die Zeit vor den Sommerferien ist auch im Kindergarten die Zeit für besondere Unternehmungen und Aktionen. Weil im zu Ende...weiter

Abschied vom Kindergarten

    Sicher schon mit etwas Vorfreude auf die Schule, die sie ab September dann besuchen werden, andererseits aber auch mit ein bisschen...weiter

Abschlussgottesdienst zum Ende des Kindergartenjahres

Kinder erfreuten mit fröhlichem Gesang - Am Beispiel von Kaulquappen den Weg ins Leben erklärt     Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes...weiter

Kindergartenkinder auf den Spuren der Ameisen

Ausflug führe nach Bodenmais zum Ameisenweg - Lustige und lehrreiche Stationen   Noch einmal, bevor der Kindergarten für die Ferien die...weiter

Kindergarten besuchte Waldbühne

    Immer wenn das Kindergartenjahr dem Ende zugeht, gibt es besondere Aktionen und Unternehmungen, so auch Ausflüge. In der...weiter

Zum Sommerfest kamen viele Gäste in den Kindergarten

Das Fest stand unter dem Motto „Wasser“ - Die Kinder brachten Lieder und Gedichte zu Gehör und bekamen viel Beifall     Dass Wasser...weiter

Spende des SV Thenried weckte Freude im Kindergarten

  Über eine unerwartete und daher überraschende Spende konnten sich am vergangenen Montag die Kinder und das Personal im Kindergarten...weiter

Toller Rosenmontag im Kindergarten

    Während andernorts große Rosenmontagsveranstaltungen wegen der Witterung abgesagt wurden, ging es im Kindergarten St....weiter

Kindergartenkinder packten Geschenkpäckchen

    Schon seit etlichen Jahren beteiligt sich der Kindergarten St. Michael in Thenried an der Aktion „Geschenke mit Herz“....weiter

Pfarrer Seidl kam zum Vorlesetag in den Kindergarten

Kinder lauschen den Geschichten aus zwei Kinderbüchern - Bundesweiter Vorlesetag -     Der Kindergarten St. Michael Thenried schloss...weiter

Buchausstellung sorgte für leuchtende Kinderaugen

    Für die zwölf Schulanfänger aus dem Kindergarten St. Michael Thenried stand in der vergangenen Woche ein Besuch...weiter

Kindergarten St. Michael hat neuen Elternbeirat

Erster Elternabend gut besucht - Dank für das Engagement der Eltern bei zahlreichen Aktionen -   In der vergangenen Woche fand im Kindergarten...weiter

Badetage im Kindergarten

    Was gibt es bei den hochsommerlichen Temperaturen, wie sie derzeit herrschen, schöneres als eine Abkühlung in kühlem...weiter

Beim Sommerfest im Kindergarten lachte nicht nur die Sonne

Kinder erfreuten mit Liedern und Gedichten - Viele Besucher freuten sich mit den Kindern - Ballonwettfliegen und Spielstationen -   Begünstigt...weiter

Für sportliche Aktivität gab es Medaillen

Kindergarten St. Michael beteiligte sich wieder an der Knaxiade - Bewegung stand auf dem Wochenplan -     Im zweijährigen Turnus...weiter

KiGa-Fest vorverlegt

  Der Elternbeirat des Kindergartens St. Michael hat in seiner Sitzung beschlossen, das Sommerfest im Kindergarten, das ursprünglich für...weiter

Im Kindergarten regierte Fasching

Wie fast überall drehte sich am Freitag auch im Kindergarten St. Michael in Thenried alles um den Fasching. Leider mußte aber heuer einige...weiter

Clowns bevölkerten am Unsinnigen Donnerstag den Kindergarten

„Einmal Clown sein“ unter diesem Motto stand im Kindergarten St. Michael in Thenried der Unsinnige Donnerstag und so war der Kindergarten...weiter

Kindergartenkinder packten Weihnachtspäckchen für Altersgenossen in Not

Auch heuer wieder die Aktion „Geschenke mit Herz“ gestartet - Mitarbeiter von humedica holten die Päckchen ab - Um Kindern, denen es nicht so gut geht,...weiter

Es wäre traurig wenn Kinder ohne Wünsche wären

Nicht alle können aber erfüllt werden - Bernhard Suttner referierte im Kindergarten - Wie interessant das Thema „Soll man den Kindern alle Wünsche...weiter

Neuer Elternbeirat im Kindergarten St. Michael gewählt

Die ausscheidenden Elternbeiräte wurden verabschiedet - Rückblick auf das letzte Jahr - Im Kindergarten St. Michael fand am vergangenen Donnerstag...weiter

Abschlußandacht des Kindergartens

Kurz bevor auch der Kindergarten seine Türen für die Sommerferien schließt, wurde in der Pfarrkirche in Rimbach das Kindergartenjahr...weiter

Erlebnisreicher Tag für die Kindergartenkinder im Tierpark

Besonders die Tierbabys hatten es den Kindern angetan - Interessante Führung durch Claudia Schuh - Das Kindergartenjahr neigt sich dem Ende zu, und...weiter

Im Kindergarten St. Michael wurde wieder gefeiert

Wieder litt das Sommerfest unter den Regenschauern aber viele Gäste kamen - Spiel und Gesang begeisterte die Gäste - Fast wie in jedem Jahr hatte der...weiter

Feuerwehr besuchte Kindergarten

Besuch von der Feuerwehr bekam der Kindergarten St. Michael  in der vergangenen Woche. Ludwig Fischer, Lukas Fischer und Walter Geiger von der...weiter

Kindergartenkinder sahen wo die Milch herkommt

Auch wenn Kinder auf dem Land, eher noch als Kinder in der Stadt, eine Ahnung  haben, wo z.B. die Milch herkommt, war es für die Kinder aus...weiter

Warnwesten für die Kindergartenkinder

In der vergangenen Woche besuchte Herr Klingseisen von der Gebietsverkehrswacht Bad Kötzting den Kindergarten St. Michael in Thenried und überreichte...weiter

Im Kindergarten waren die Affen los

Wie überall in diesen Tagen wurde auch im Kindergarten in Thenried groß Fasching gefeiert. Am sogenannten unsinnigen Donnerstag war der Kindergarten...weiter

Kindergartenkinder erlebten die Taufe ihres Kameraden

Die Tauffeier, die am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche St. Michael stattfand, war etwas anders als sonst. Daß die Kinder aus dem Kindergarten...weiter

Dartclub kam mit Scheck in den Kindergarten

Erlös aus dem Weihnachtsturnier des DC Bad Company war als Spende willkommen - Kindergartenleiterin dankte - Erneut zeigte sich der Dartclub Bad Company...weiter

Nikolaus besuchte den Kindergarten

Im Kindergarten St. Michael wurde auch in diesem Jahr wieder der Namenstag des hl. Nikolaus gefeiert. Schon in den letzten Tagen vor dem Nikolaustag...weiter

Kindergartenkinder packten „Päckchen mit Herz“

Bereits zum vierten Mal beteiligte sich der Kindergarten St. Michael in Thenried an der Aktion „Geschenk mit Herz“. Und wie in den vergangenen...weiter

Eltern agierten als Spieletester

Auf vielfachen Wunsch von Eltern wurde in der vergangenen Woche im Kindergarten St. Michael in Thenried wieder ein Spielabend organisiert, für...weiter

Kindergarten St. Michael hat neuen Elternbeirat

Eltern bekamen Infos zum Jahresprogramm - Dank an den bisherigen Elternbeirat für Engagement - Zum ersten Elternabend des neuen Kindergartenjahres...weiter

Kinder brachten Regenbogenfarben in die Kirche

Sonntagsgottesdienst zum Abschluß des Kindergartenjahres gestaltet - Den Regenbogen als Zeichen der Nähe Gottes gedeutet - Nur noch wenige Tage dann...weiter

Viele Gäste kamen zum Sommerfest in den Kindergarten

Kinder erfreuten mit Spiel und Gesang - Verlosung und Spielstationen im Programm - Zu einem farbenfrohen Sommerfest hatte der Kindergarten St. Michael...weiter

Medaillen für sportliche Kindergartenkinder

Am vergangenen Freitag gab es im Kindergarten St. Michael in Thenried  einen wahren Medaillenregen. Grund dafür war, daß sich die Kindergartenkinder...weiter

Entspannung ein wichtiges Element für Gesundheit

Jürgen Höcherl referierte im Kindergarten im Rahmen der Aktion „Tiger Kids“ der AOK - Wie wichtig gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung...weiter

Willkommene Spende für den Kindergarten

Dartclub spendete Erlös aus dem Weihnachtsmarkt - Ein Sofa für die Leseecke - Auch wenn Weihnachten schon wieder einige Zeit vorbei ist, gab es im...weiter

Spende aus der Martinsfeier für Burkina Faso

Wie bereits vorher angekündigt worden war, sollte der Erlös aus der diesjährigen Martinsfeier, die der Kindergarten St. Michael organisiert...weiter

Kinder zeigten Herz für Notleidende

Kindergarten beteiligte sich wieder an der Aktion „Geschenk mit Herz“ - Bereits zum dritten Mal beteiligte sich der Kindergarten St. Michael in Thenried...weiter

Neuer Elternbeirat im Kindergarten St. Michael gewählt

Gut besuchter erster Elternabend im neuen Kindergartenjahr - Rückblick und Ausblick auf durchgeführte und geplante Aktivitäten - Gut besucht war der...weiter

Abschied vom Kindergarten genommen

Für 13 künftige ABC-Schützen endete die Kindergartenzeit - Mit dem Zug ging es nach Pösing - Für 13 Kinder aus dem Kindergarten St. Michael in...weiter

Kindergarten gestaltete Kindergottesdienst zum Jubiläum

Freunde und Gemeinschaft sind wichtig im Leben - In Liedern und einem Spiel zeigten die Kinder was Freundschaft wert ist - Einen sehr gut gestalteten...weiter

Tolles Sommerfest im Kindergarten St. Michael in Thenried

Lieder, Gedichte und eine faszinierende Modenschau erfreuten die vielen Gäste - Auch das Wetter spielte heuer besonders gut mit - Das 25. Sommerfest...weiter

Kindergartenkinder dankten für erlebnisreichen Tag

Es ist zwar schon wieder ein paar Wochen her, daß die Kinder aus dem Kindergarten St. Michael in Thenried einen Ausflug in die „Tobi-Welt“...weiter

Die Erziehung von Kindern ist nicht nur Sache der Eltern

Bernhard Suttner referierte im Kindergarten St. Michael über die schöne Sache Kinder ins Leben zu führen - „Wieviele Eltern braucht ein Kind?“...weiter

Toller Tag für die Kindergartenkinder in der Tobiwelt

Als der Kindergarten St. Michael in Thenried vor einigen Wochen sein 25jähriges Bestehen feierte, gab es als besonderes Geburtstagsgeschenk zwei...weiter

Kindergarten St. Michael feierte den 25. Geburtstag

Zum Tag der offenen Tür konnten viele Gäste begrüßt werden - Unterhaltung für die Kinder und Bewirtung für die Erwachsenen Mit einem Tag der offenen...weiter

Kindergarten schickte Geschenkpäckchen auf die Reise

Wie schon im vergangenen Jahr beteiligte sich der Kindergarten St. Michael in Thenried auch heuer wieder an der Aktion „Geschenk mit Herz“...weiter

Nikolaus besuchte den Kindergarten

Besuch vom Niklolaus bekamen auch heuer wieder die Kinder im Kindegarten St. Michael in Thenried. Am Vortag zu seinem Namenstag, der ja bekanntlich...weiter

Kindergarten St. Michael hat neuen Elternbeirat

Beirat besteht aus acht Müttern - Beirat formierte sich ohne Wahl aus Interesse zur Mitarbeit - Der Kindergarten St. Michael in Thenried hatte in der...weiter

Gesunde Ernährung und Bewegung schon im Kindergarten wichtig

Ernährungsberaterin Sabine Schropp stellte das Projekt „TigerKids“ vor - Elternabend im Kindergarten St. Michael - „TigerKids – Kindergarten...weiter

Schulanfänger gingen auf große Fahrt

Einen tollen Tag erlebten die Schulanfänger aus dem Kindergarten St. Michael zum Ende ihrer Kindergartenzeit. Waren die anderen Aktionen zum Ende...weiter

Laufrad für den Kindergarten gestiftet

Grund zur Freude gab es wenige Tage vor dem Ende des Kindergartenjahres im Kindergarten St. Michael in Thenried. Und der Grund war der Besuch von Andreas...weiter

Spaß bei „Riesling und Zwerglinde“ für Kindergartenkinder

Besuch im Figurentheater in Cham zum Ende des Kindergartenjahres - Kurz vor dem Ende des Kindergartenjahres gab es für die Kinder aus dem Kindergarten...weiter

Über dem Sommerfest des Kindergartens strahlte die Sonne

Kinder erfreuten mit Spiel und Gesang - Spiele sorgten für Kurzweil - Auch Ponyreiten gehörte zum Programm - Heuer meinte es Petrus wieder einemal...weiter

Kindergartenzeit bedeutet für Kinder und Eltern eine Umstellung

Die Eltern der „Neuen“ Kindergartenkinder waren zum Infoabend eingeladen - Der Eintritt in den Kindergarten bedeutet nicht nur für die Kinder,...weiter

Familienausflug des Kindergartens in den Greifvogelpark

Den majestätischen Vögeln ganz nahe - Flugschau begeisterte Kinder und Eltern - Kurz vor dem Ende des Kindergartenjahres organisierte der Kindergarten...weiter

Kindergartenkinder „erkundeten“ Rettungswagen

Stefanie Guldan und Siegfried Volkner von der BRK-Bereitschaft zeigten Rettungswagen und Geräte - Als vor einigen Wochen in Rimbach ein Lehrgang in...weiter

Kindergartenkinder schicken Geschenkpakete auf die Reise

37 Kartons für Kinder in Not gepackt um Kinderaugen leuchten zu lassen - Eine tolle Aktion, die sicherlich auch an den hl. Martin erinnert, wurde...weiter

Kindergartenpatron im Bild dargestellt

Im Zuge der energetischen Sanierung des Kindergartens St. Michael in Thenried, bei der auch die Außenwände isoliert wurden, wurde das dort...weiter

Neuer Elternbeirat im Kindergarten St. Michael gewählt

Eltern wurden über Aktuelles informiert - Einführung in das Projekt „TigerKids“ - Mit nur einer Veränderung wurden die Neuwahlen des Elternbeirates...weiter

Über dem Sommerfest im Kindergarten lachte heuer die Sonne

Viele Gäste waren der Einladung gefolgt - Musik, Gesang und Spiel - Auch Ponyreiten und Glücksrad waren ein Renner - Wurde das traditionelle Sommerfest...weiter

Gelungener Abschluß der energetischen Sanierung am Kindergarten gefeiert

Bürgermeister Amberger gab Überblick über den Ablauf - Die Kinder trugen mit Liedern und Gedichten zur Feier bei - Mit einer kleinen aber gelungenen...weiter

Am Kindergarten wird noch fleißig gewerkelt

Energetische Sanierung läuft weiter - Haupteingang demnächst wieder zu benutzen - Auch wenn die Arbeiten für die ernergetische Sanierung am Kindergarten...weiter

Energetische Sanierung im Kindergarten

Seit einigen Tagen läuft im Kindergarten St. Michael in Thenried die energetische Sanierung, für die die Gemeinde Rimbach auch Fördermttel...weiter

Kindergarten St. Michael hat neuen Elternbeirat

Erster Elternabend des neuen KiGa-Jahres gut besucht - Personal gab viele Informationen - Reibungslose Wahlen - Gut besucht war der erste Elternabend...weiter

Kindergarten zu Gast bei der Feuerwehr

Einmal Feuerwehrmann oder -frau sein, das wird wohl bei so manchem Jungen oder Mädchen ein Wunsch sein. Für die Kinder aus dem Kindergarten...weiter

Abschlußandacht für Schulanfänger

Mit einer Andacht in der Marienkapelle in Thenried endete für die künftigen Schulanfänger die Kindergartenzeit. Zusammen mit ihren Eltern,...weiter

Schulanfänger schnupperten Zirkusluft

Abschied aus dem Kindergarten wurde damit versüßt - Kurparkbummel und Pizzaessen zum Abschluß - Wenige Tage bevor auch der Kindergarten seine Tore für...weiter

Regionaldekan Englmeier bei der Pfarrvisitation in Rimbach

"Praktizierte Nächstenliebe kennt nur Gewinner" - Einsatz und Engagement der ehrenamtlichen Helfer in den Pfarreien und der Expositur gewürdigt - Gottesdienst...weiter

Sommerfest im Kindergarten ein Vergnügen für jung und alt

Viele Gäste feierten im Garten mit - Spiel und Gesang der Kindergartenkinder - Verlosung und Spielstationen - Zu vergnüglichen Stunden für jung...weiter

Kinder hatten keine Angst vor Wolf und Schlange

Kindergartenausflug führte in den Wildgarten nach Furth im Wald Der diesjährige Ausflug des Kindergartens St. Michael führte in den Wildgarten...weiter

Kindergarteneltern sahen „Wege aus der Brüllfalle“

Aufschlußreicher Elternabend im Kindergarten - Sozialpsychologin Nicola Sinz referierte - Mit der Themenwahl „Wege aus der Brüllfalle“...weiter

Kindergarten bedeutet Umstellung für Kinder und Eltern

Infoabend für die Eltern der Kindergartenneulinge - Tagesablauf und Programm vorgestellt - Die Eltern der Kindergartenneulinge waren am vergangenen Mittwoch...weiter

Kinder erlebten Tiere auf dem Bauernhof

Kindergarten war zu Besuch beim Michlbauern in Madersdorf Nachdem im Kindergarten St. Michael in der letzten Zeit das Thema „Bauernhof“ behandelt...weiter

Medaillen und Urkunden für Kindergartenkinder

Bei der „Knaxiade“ stand spielerische Bewegung auf dem Stundenplan Unter dem Motto „Bewegung macht Spaß“ fand auch in diesem Jahr im...weiter

Richtige Zahnpflege im Kindergarten gezeigt

Zahnärztin Dr. Wellnhofer lehrte Kindergartenkindern Zähneputzen - Wie schon mehrmals in den vergangenen Jahren war im Kindergarten St. Michael wieder...weiter

Gemeinsame Fortbildungskampagne für Kindergartenpersonal

Erzieherinnen der Kindergärten Thenried und Arnschwang bilden sich fort - Daß das Leben ein immerwährender Lenrprozess ist, gilt auch für...weiter

Schulanfänger nahmen Abschied vom Kindergarten

Andacht in der Kapelle, feines Essen, Nachtwanderung und Schlafen im Kindergarten - Abschied nehmen bedeutet immer auch etwas zurücklassen was nicht...weiter

Eltern bereiteten im Kindergarten „Gesundes Frühstück“

Wie schon seit einigen Jahren organisierte der Elternbeirat des Kindergarten St. Michael in Thenried auch heuer unter dem Motto „Gesundes Frühstück“ ...weiter

Magic-Heinz „verzauberte“ Kindergartenkinder

Ein Ereignis, bei dem große Augen vorprogrammiert waren, fand kürzlich im Kindergarten St. Michael in Thenried statt. Durch den Elternbeirat...weiter

Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter kann vorgebeugt werden

Möglichkeiten der Förderung aufgezeigt - Corinna Heitzer referierte beim Elternabend im Kindergarten - Was sollten Kinder bis zum Eintritt in die Schule...weiter

Kindergarten feierte Fasching

Auch im Kindergarten St. Michael in Thenried wurde in der vergangenen Woche Fasching gefeiert. Gleich an zwei Tagen schlüpften die Kindergartenkinder...weiter

PGR-Christkindl für den Kindergarten

Weil der Kindergarten St. Michael über Weihnachten geschlossen hatte, gab es am vergangenen Montag ein verspätetes Christkindl, das aber trotzdem...weiter

Schulanfänger zu Besuch im Kindergarten

Malen und Basteln machte allen richtig Spaß - Aus der Schule geplaudert - Im Rahmen der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule fand am vergangenen...weiter

Neuer Elternbeirat im Kindergarten St. Michael

KiGa-Personal informierte beim Elternabend über Neuerungen - Im Kindergarten St. Michael gibt es seit der letzten Woche einen neuen Elternbeirat. Im Rahmen...weiter

Ein Vorwort zur neuen Konzeption unseres Kindergartens

Ohne Kinder, keine Zukunft. Wenn unsere Gemeinde vor Ort, wenn unser Land weiterleben und überleben will brauchen wir eine kinderfreundliche Gesellschaft....weiter

Beschreibung unseres Kindergartens

Im Erdgeschoss befinden sich 2 Gruppenräume, mit jeweils einem kleinen Intensivraum sanitäre Anlagen - 4 Kindertoiletten und...weiter

Pädagogische Grundlagen

„Das pädagogische Personal in förderfähigen Kindertages-einrichtungen hat die Kinder in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen...weiter

Pädagogik - Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Förderung von Basiskompetenzen Basiskompetenzen sind grundlegende Fertigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale, die das Kind befähigen sich...weiter

Förderung von themenbezogenen Bildungs- und Erziehungsbereichen

religiöse und ethische Bildung und Erziehung Emotionalität und soziale Beziehungen   „Alle Kinder sollen zentrale Elemente der...weiter

Umsetzung unserer Ziele

Beziehung zum Kind - Erzieherverhalten Jedes Kind ist einmalig und einzigartig. Wir nehmen die Kinder an, mit ihren Eigenschaften, Fähigkeiten und...weiter

Tagesablauf – in unserem Kindergarten

Zwischen 7.15. – 8 Uhr kommen die Kinder in unseren Kindergarten. Nach einer persönlichen Begrüßung beginnt die Freispielzeit. Freispielzeit...weiter

Zusammenarbeit

Zusammenarbeit Kindergarten-Grundschule „Kindertageseinrichtungen mit Kindern ab Vollendung des dritten Lebensjahres haben im Rahmen ihres eigenständigen...weiter

Geschichte unseres Kindergartens

Die Eröffnung des Kindergartens St. Michael am 03.03.1987 war ein Gemeinschaftswerk der Pfarrei St. Michael und der Gemeinde Rimbach. Die Gemeinde...weiter