Pfarrkirche Rimbach

Einheimische Bau- und Schnitzkünstler schufen die spätbarocke und in vielen Zügen rokokohafte Innenausstattung der Pfarrkirche Rimbach, die dem Erzengel Michael geweiht ist. Hier und dort ist die Handschrift des Bildhauers Johannes Paulus Hager aus Kötzting zu erkennen. Zentraler Punkt der Kirche ist der Hochaltar. Im Altarblatt ist der Kirchenpatron St. Michael aufgemalt, wie er siegreich gegen die höllischen Geister streitet. Der moderne Kirchenanbau, den Willibald Haberl 1972 begann, ein Oktogon im steilen Satteldach, ein Versuch Gewesenes und Gewordenes zu vereinen, ist erst in unseren Tagen dem barocken Zwiebelturm gegenüber getreten.

250 Jahre St. Michael Rimbach - Kirchenfestschrift

Aut dem viruellen Kirchenrundgang können Sie sich ein Bild unserer Kirche machen.

Kirchenrundgang starten