Die Expositurkirche

In den Jahren 1729 und 1730 wurde die Zenchinger Kirche neu gebaut. Für die Innenausstattung wurden Teile der alten Kirche übernommen, bis die neuen Altäre fertiggestellt waren. 1736 konnte ein neuer Hochaltar aufgestellt werden. Gleichzeitig wurden auch die neu gefertigten zwei Seitenaltäre erstellt.

Die Kirche wurde 1786 neu renoviert. Die barocken Seitenaltäre von 1736 wurden entfernt und durch neue ersetzt.

Nach dem ersten Weltkrieg befand sich das Gotteshaus in einem äußest schlechten Zustand. Außer einigen Reparaturen und einer kleinen Erweiterung durch die 2 Seitenkapellen (1845) waren bisher keine größeren Baumaßnahmen durchgeführt worden. Im Frühjahr 1939  beschloß die Kirchenverwaltung eine Kirchenerweiterung durchzuführen.

In den Jahren 1978 bis 1983 wurde die Kirche zum bisher letzten Mal renoviert.