Rimbacher Ministranten spendeten 5500 Euro für Kriegsflüchtlinge

Ein wahrlich großes Herz bewiesen die Rimbacher Ministranten mit einer Spende für Menschen die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen mussten. weiter

Simon Breu durch die Taufe mit Jesus verbunden

In der Pfarrkirche St. Michael in Rimbach wurde am vergangenen Sonntag das zweite Kind der Eltern Sebastian und Katrin Breu, geb, Steinkirchner in die weiter

Senioren erlebten Rimbach im Wandel der Zeit

Dass auch den Senioren in den vergangenen Monaten „etwas abgegangen ist“ dürfte wohl der Grund gewesen sein, dass sich am vergangenen weiter

Maiandacht bei der Schmerzensmutter gefeiert

Dass die Sodalen der Marianischen Männerkongregation alljährlich eine Maiandacht in der Bachmeierholzkapelle abhält hat schon eine lange weiter

Dank an ausgeschiedene Pfarrgemeinderäte

Nachdem im März dieses Jahres neue Pfarrgemeinde gewählt wurden, und sich dabei einige der bisherige Mitglieder des Gremiums nicht mehr zur Wahl weiter

Hedwig Bachmeier und Laura Zahner in die Kirche aufgenommen

Die Glocken der Pfarrkirche St. Michael kündeten am vergangenen Sonntag, dass zwei Kinder durch das Sakrament der Taufe in die Kirche aufgenommen weiter

Gläubige feierten Tod und Auferstehung Jesu Christi

Dank der allgemeinen Lockerungen bezüglich der Corona-Pandemie konnte heuer Ostern wieder weitgehend normal gefeiert werden. Dies zeigte sich auch weiter

Ölberg und Heiliges Grab in Rimbach

Das Geschehen von der Todesangst Jesu am Ölberg und die Grabesruhe am Karsamstag werden in Rimbach auch heuer wieder bildlich  dargestellt. So weiter

Palmweihe im Freien und Prozession

Nach zweijähriger, durch Corona erzwungener Abstinenz konnte heuer der Palmsonntag wieder in gewohnter Weise begangen werden. Das heißt, die weiter

Fast 40 Teilnehmer an der Fastenwallfahrt

Nachdem in den vergangenen Jahren wegen Corona pausiert werden musste, konnte heuer wieder eine Fastenwallfahrt nach Weißenregen unternommen werden. weiter

Frauen beteten um Frieden in der Ukraine

Als Frauen aus England, Wales und Nordirland die Vorlagen für den diesjährigen Weltgebetstag erstellten, ahnte noch niemand dass dieser vom Krieg weiter

Leon Thomas Hagengruber empfing die hl. Taufe

Die Kurzgeschichte „Spuren im Sand“ von Margaret Fishback Powers hatte Diakon Thomas Bauer als Sinnbild zur Tauffeier am vergangenen Samstag weiter

Brauchtum an Maria Lichtmess

Mit dem Fest Darstellung des Herrn, im Volksmund  Maria Lichtmess, am 2. Februar, endete die erweiterte weihnachtliche Festzeit. An diesem Tag erstrahlten weiter

Kommunionkinder stellten sich der Gemeinde vor

Für 13 Kinder aus der Pfarrei Rimbach steht am 22. Mai ein großer Termin im Kalender, nämlich der Tag, an dem sie zum ersten Mal an den weiter

In den Augen der Menschen leuchtet der Stern von Bethlehem

Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde in der Pfarrkirche das Dreikönigsfest begangen. Pater Georg wurde dabei von den Ministranten, die an diesem weiter

Pfarrei Rimbach blickte zum Jahresschluss auf 2021 zurück

Der Jahresschlussgottesdienst am Silvesternachmittag war zugleich auch der Vorabendgottesdienst zum Hochfest der Gottesmutter. So ging Pfarrer Dr. Johann weiter

Léonie Franziska Bich der schützenden Hand Gottes anvertraut

Diakon Thomas Bauer spendete das hl. Sakrament der Taufe Mit dem ersten Tag des neuen Jahres begann für die Tochter von Béatrice und Björn weiter

Pfarrer Tauer segnete am Fest der hl. Familie die Kinder

Eigentlich ist der zweite Weihnachtsfeiertag ja der Gedenktag des hl. Stephanus. Weil dieser Tag heuer aber auf den ersten Sonntag nach Weihnachten fiel, weiter

Gott kommt als Kind und will damit unser Herz ansprechen

Gläubige feiern die Geburt Jesu mit Christmette und Festgottesdiensten Mit feierlichen Gottesdiensten wurde in Rimbach das Hochfest der Geburt Christi weiter

Christkindl-Andacht am Dorfplatz gefeiert

Damit die geltenden Corona-Regelungen einzuhalten waren, fand heuer zum zweiten Mal die Christkindl-Andacht „Wir warten aufs Christkind“ am weiter

Adventsgottesdienst für die Senioren

Die aktuelle Corona-Lage ließ es nicht zu, dass sich die Rimbacher Senioren wie sonst üblich, kurz vor Weihnachten zu einer gesellig, unterhaltsamen weiter

Kinder trafen den Nikolaus beim Spaziergang

Es gibt derzeit wohl niemanden, der nicht von den Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie betroffen ist. So auch der Kindergarten St. Michael in weiter

Eltern sollen ihr Kind auf die Spur Jesu führen

In der Pfarrkirche St. Michael in Rimbach fand am vergangenen Sonntag eine Tauffeier statt, bei der die Eltern Christina und Andreas Treimer aus Oberramsried weiter

Frauenbund gestaltete Adventsandacht

Statt einer üblichen Adventsfeier, die wegen Corona nicht abgehalten werden konnte, hatte der Frauenbund Rimbach in der vergangenen Woche zu einer weiter

Segen für Kranz und Marienfigur

Mit dem 1. Advent beginnt das neue Kirchenjahr und mit dem Beginn des Advents ist auch christliches Brauchtum verbunden. Traditionell wurde beim Vorabendgottesdienst weiter

Gemeinde und Pfarrei gedachte der Opfer der Kriege

Die Kirche sei 2000 Jahre alt und immer braucht es noch den Volkstrauertag an dem der Gefallenen, Toten und Vermissten der Kriege gedacht wird, statt dass weiter

Kerzen brannten für Verstorbene

Ungewöhnlich oft läutete seit Allerheiligen 2020 in Rimbach die Sterbeglocke für Pfarrangehörige. Beim Gottesdienst an Allerseelen weiter

Dort wo der Himmel die Erde berührt

Mit beeindruckenden Bilder über Gipfelkreuze, verbunden mit Informationen und besinnlichen Texten, weckte Franz Reuel aus Lam bei einem Vortrag im weiter

Pfarrei Rimbach gedachte der Verstorbenen

Nachdem vor einem Jahr die Gräbersegnung an Allerheiligen praktisch ohne den üblichen gemeinsamen Friedhofbesuch der Gläubigen stattfand weiter

Ministranten legen durch ihren Dienst ein Zeugnis für Christus ab

Der Sonntagsgottesdienst am vergangenen Woche stand in Rimbach unter dem besonderen Zeichen der Neuaufnahme und Verabschiedung von Ministranten. Leider weiter

Glückwünsche für Pfarrer Dr. Johann Tauer

Wohl nur wenige der Gläubigen, die am vergangenen Sonntag den Gottesdienst besuchten, wussten wohl dass es für Pfarrer Dr. Johann Tauer kein weiter

Jubiläumssegen für 20 lange verheiratete Ehepaare

Am vergangenen Sonntag waren 20 Ehepaare, die in diesem Jahr ein besonderes Ehejubiläum feiern können zum Gottesdienst in die Pfarrkirche gekommen. weiter

Wir haben großen Grund Gott dankbar zu sein

Der mit vielen Früchten bestückte Erntealtar war am vergangenen Sonntag untrügliches Zeichen dafür, dass die Pfarrei das Erntedankfest weiter

Rimbacher Senioren auf dem König des Bayerischen Waldes

Letzte Busfahrt heuer führte zum Großen Arber / Bürgermeister dankte für Seniorenbetreuung Am vergangenen Mittwoch starteten die Rimbacher Senioren weiter

Festlicher Gottesdienst zum Patrozinium

Mit einem feierlichen Gottesdienst beging die Pfarrei Rimbach am letzten Sonntag das Kirchenpatrozinium und den Weihetag der Pfarrkirche. Pfarrer Dr. Johann weiter

Aurelian und Paulina durch Taufe in Gottes Hand geborgen

Das Bild eines kleinen Vogels, der sich in einer Hand geborgen fühlt, hatte Diakon Thomas Bauer am vergangenen Sonntag als Thema für die Tauffeier weiter

Zahlreiche Ehrungen zum Jubiläum des Frauenbundes

Anlässlich des 40jährigen Bestehens des Frauenbundes Rimbach konnten zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit weiter

Patrozinium der Wallfahrtskapelle im Bachmaierholz

Weil das Wetter wieder hervorragend mitspielte konnte auch in diesem Jahr der Patroziniumsgottesdienst der Wallfahrtskapelle wieder im Freien abgehalten weiter

Pfarrer Tauer hielt den Patroziniumsgottesdienst in Zettisch

Jakobus war der erste Apostel der den Märtyrertod erlitt - Von den Aposteln lernen zu dienen Der Apostel Jakobus sei neben Petrus und Paulus in Rom wohl weiter

Mit Christus soll Lebensgemälde gelingen

Diakon Thomas Bauer spendete Franz Ludwig Berzl das Taufsakrament „In jedem neugeborenen Kind wird das Wunder der Schöpfung sichtbar“ weiter

52 junge Christen empfingen Sakrament der Firmung

Weihbischof Reinhard Pappenberger war Firmspender - Wegen Corona zwei Firmgottesdienste Für 52 Jugendliche aus der Pfarreiengemeinschaft war der Johannitag weiter

Jesus ist Wegbegleiter für Julian Josef Berzl

Diakon Thomas Bauer spendete das Taufsakrament - Lebensbaum als Symbol   Seit dem Pfingstsonntag gehört der Sohn von Katharina und Josef Berzl weiter

Lasst Jesus als Osterlamm in euer Herz einziehen

20 Kinder aus Rimbach und Grafenwiesen empfingen erstmals die hl. Kommunion - Feierlicher Gottesdienst Für 18 Kinder aus der Pfarrei Rimbach und zwei weiter

Sophie Köppl ist eingeschrieben in die Hand Gottes

Diakon Thomas Bauer spendete der jungen Christin das Sakrament der Taufe     Eingeschrieben in die Hand Gottes ist Sophie Köppl, nachdem weiter

Seit 73 Jahren läuten die Rimbacher Kirchenglocken

Drei wurden in Bochum gegossen und mit Holz bezahlt - Vorgängerglocken wurden für Kriegsführung eingezogen     Fast auf den Tag genau weiter

Zwanzig Kinder auf dem Weg zur ersten hl. Kommunion

Beim Sonntagsgottesdienst wurden sie der Gemeinde vorgestellt - Jesus will mit ihnen Mahl feiern In gut drei Monaten soll in Rimbach die diesjährige weiter

Die Weisen folgten dem von Gott geschickten Navi

Gemeinde feierte das Dreikönigsfest - Segnung von Wasser, Weihrauch und Kreide     Mit festlichen Gottesdiensten, zumindest soweit es weiter

Engel sollen Ida Sofia ihr Leben lang begleiten

Diakon Thomas Bauer spendete am Fest der hl. Familie das Taufsakrament     Am vergangenen Sonntag, an dem die Kirche das Fest der weiter

Tauffeier am Allerheiligentag

Paula Artmann hat Christus als Gewand angezogen     Bei einer Tauffeier am Allerheiligentag wurde die zweite Tochter von Katrin und weiter

Segen für 16 Jubelpaare aus Rimbach und Zenching

Ehe ist Urzelle des irdischen Lebens - Pfarrer Tauer dankte den Ehepaaren für ihr Beispiel     16 Ehepaare aus der Pfarrei Rimbach weiter

Erntedankfest soll erinnern, dass nicht alles selbstverständlich ist

Pater Georg und Diakon Thomas Bauer beim Gottesdienst - Das Danken und Teilen nicht vergessen     Ein mit vielen Früchten und weiter

15 Kinder empfingen erstmals das Brot des Lebens

Erstkommunion und Kirchweih gemeinsam gefeiert - Lasst Christus in euer Herz einziehen     Der diesjährige Kirchweihtag war für weiter

Patrozinium der Wallfahrtskapelle im Freien gefeiert

Kapelle in Bachmaierholz ist ein Kirchlein des Volkes - Kirchenchor umrahmte die Messfeier     Anders als seit vielen Jahren gewohnt, weiter

Pfarrei und Gemeinde Rimbach begrüßten neuen Pfarrvikar

Pater Georg feierte zusammen mit Pfarrer Dr. Johann Tauer den ersten Gottesdienst     Dass zum Vorabendgottesdienst am vergangenen weiter

Pfarrei Rimbach nahm Abschied von Pfarrvikar Peter Chettaniyil

Dank- und Abschiedsgottesdienst mit der Pfarrgemeinde - Viele gute Wünsche begleiten den beliebten Seelsorger an seinen neuen Wirkungsort     Mit weiter

Thenried feierte die Patronin der Dorfkapelle

Patroziniumsgottesdienst fand im Freien statt - Heuer kein Kirchweihfest     Ausgesprochenes Glück mit dem Wetter hatten die weiter

Johanna und Isabella Kollmer gehören jetzt zu Christus

Pfarrer Dr. Johann Tauer spendete den Zwillingen das Taufsakrament     Am vergangenen Sonntag kündeten die Glocken im Turm der weiter

Luise Maria Huber ist jetzt eine Christin

Diakon Thomas Bauer spendete das Taufsakrament     Die Glocken im Turm der Rimbacher Pfarrkirche verkündeten am vergangenen weiter

Ein Kind ist für Eltern ein kostbarer Schatz und Geschenk Gottes

Diakon Thomas Bauer spendete Franziska Fischer das Taufsakrament     Am vergangenen Sonntag spendete Diakon Thomas Bauer der kleinen weiter

Kommunionkinder stellten sich der Pfarrgemeinde vor

15 Kinder empfangen am 17. Mai erstmals den Leib des Herrn - Vorstellungsgottesdienst wurde von Rektor Michael Prager und Schulkameraden musikalisch mitgestaltet weiter

Pfarrer Peter Chettaniyil feierte seinen 25. Weihetag zum Priester

Festlicher Gottesdienst in der Pfarrkirche - Viele Gläubige gratulierten zum silbernen Priesterjubiläum     Der 29. Dezember kann weiter

Kindersegnung in der Pfarrkirche

    Zum weihnachtlichen Festkreis der Kirche gehört auch der Gedenktag an die „Unschuldigen Kinder“ von Bethlehem, weiter

Hirten führten zum Kind in der Krippe

Christkindlandacht am Heiligen Abend war gut besucht     Der Eröffnungsruf „Der Herr sei mit euch“ mit dem üblicherweise weiter

Pfarrei Rimbach feierte die Menschwerdung Christi

Das Kind in der Krippe öffnet uns den Himmel - Weihnachtsbotschaft gilt nicht nur wenige Tage - Kirchenchor gestaltete alle Festgottesdienste mit     Die weiter

Taufe ist ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk Gottes

Pfarrer Monsignore Dr. Johann Tauer spendete Anna Traurig das hl. Sakrament     Am 3. Adventssonntag wurde in der Pfarrkirche St. weiter

Leo Weiß hat Christus als Gewand angelegt

Durch das Sakrament der Taufe in die Kirche aufgenommen     Am vergangenen Sonntag empfing das zweite Kind von Maximilian und Sabine weiter