Krippe in der Expositurkirche Zenching

Krippe  im neuen Kleid und an neuem Standort

-von Johann Dendorfer-

Seit dem vierten Adventsonntag 2009 hat die große Krippe in der Zenchinger Expositurkirche, angeschafft 1999, beim Marienaltar einen neuen und würdigen Platz gefunden. Den Rahmen hierzu bildet eine von Schreinermeister Josef Buchinger, Kalkofen, gefertigte Rahmenkonstruktion. Seitlich angebrachte zierende Säulen auf Konsolen tragen ein Hauptgesimse, auf dem das historische Rocaille-Schnitzwerk aufliegt. Ein weiteres Gesims grenzt den Sockelbereich ab. Vier große Türen, von denen die beiden mittleren mit Bleiverglasung gestaltet sind, schirmen die Krippendarstellung vor Zugriffen ab. In jede Türfüllung wurden neu angefertigte Rocaille-Schnitzereien, ebenfalls aus der Werkstatt von Josef Buchinger, eingesetzt. Josef Lecker junior, Maler- und Vergoldermeister sowie Kirchenmaler aus Ränkam bewies mit seiner Werkausführung, dass er wahrlich ein Meister seines Faches ist. Die marmorierten Teile und Fläche wurden in verschiedenen Untermalungen und Marmorsorten angelegt und mit mehreren Lasuren der vorhandenen Kirchenausstattung angepasst. Die Rocaille-Ornamente wurden in einer klassischen Vergoldungstechnik, der Polimentvergoldung mit 23,5 karätigem Blattgold ausgeführt. Das historische versilberte Ornament wurde fachgerecht restauriert und ergänzt. Mit Achatsteinen wurden dann die Glanzstellen aufpoliert. Ein Meisterwerk besonderer Art ist das von Josef Lecker gefertigte Wandbild in der Mauernische. Auf Anregung des weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannten Krippenexperten Johann Dendorfer aus Furth im Wald hat der Malermeister einen Blick auf Zenching mit dem Hohen Bogen am Horizont geschaffen. Dieses Wandbild bildet mit dem Krippenstall im heimatlichen Stil, gebaut 1999 von Krippenbaumeister Wolfgang Stein, Cham, eine harmonische Gesamtkomposition. Die 25 cm grossen bekleideten und biegsamen Figuren kommen in dieser neuen Krippenlandschaft besonders gut zur Geltung. Im Beisein von Kirchenpfleger Xaver Brandl, Anton Baumann und Mesner Thomas Bauer konnten am vergangenen Sonntag mit den beiden Malermeistern Josef Lecker jun. und Josef Lecker sen sowie dem Krippenfachmann Johann Dendorfer das vollendete Werk bewundern. Dabei wurden in dieser Runde gleich weitere Pläne hinsichtlich einer ergänzenden Ausschmückung der Krippe angedacht. Dieses wunderbare neue Kleinod in der Expositurkirche Zenching kann sonntags immer bis 16 Uhr angeschaut werden.