Zenchinger feiern Kirchweih

Eine schöne Tradition, das Feiern des Kirchweihfestes, wurde auch in diesem Jahr fortgesetzt. Bei herrlichem Wetter konnte das Fest in Zenching gebührend gefeiert werden. Die Feierlichkeiten waren sehr gut besucht, das Zelt vor dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr war bis auf den letzten Platz gefüllt. Bereits um 14 Uhr wurde der Kirtabaum, den Jakob Winner aus Zenching gestiftet hatte, aufgestellt. Zuvor waren zahlreiche Helfer beim Abschneiden, Schälen und Schmücken des Baumes dabei. Um 17 Uhr war Kirchweihgottesdienst, den Pfarrer Dr. Johann Tauer zusammen mit Diakon Thomas Bauer zelebrierte. Der Diakon hielt die Festpredigt. Nach dem Gottesdienst empfing die neue Pumpe durch Thomas Bauer den kirchlichen Segen. Ab 18 Uhr war Festbetrieb beim Gerätehaus mit Kesselfleischessen, Grillspeisen, Kaffee und Kuchen. Ab 22 Uhr gab es zudem Barbetrieb. Tamara Rädlinger, die erste Vorsitzende der FFW Zenching, begrüßte alle Gäste und hieß sie willkommen. Besondere Grüße galten Bürgermeister Michael Multerer mit Gattin, dem Baumspender Jakob Winner, den Wehren aus Arnschwang, Nößwartling, Thenried und Liebenstein. Besonderer Dank erging an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Der Baum wurde während des Kirchweihfestes wieder verlost. Gewinnerin war Maria Weber aus Zenching. Eine alte Tradition, das Kirtabaumzusammentragen durch die Jugend, wurde selbstverständlich durchgeführt. Feuchtfröhliche Stimmung herrschte bis zum Morgengrauen. Die erste Vorsitzende der FFW war mit dem Verlauf sehr zufrieden: „Durch den Zusammenhalt der Feuerwehrmitglieder konnte wieder ein gelungenes Kirtafest auf die Beine gestellt werden.“