Vorfreude auf den großen Tag

In der Expositur Zenching war die Freude darüber, dass nach vielen Jahren endlich wieder Erstkommunionkinder vorgestellt wurden, sehr groß. Beim Sonntagsgottesdienst, den Pfarrer Dr. Johann Tauer und Diakon Thomas Bauer hielten, stellten sich die drei Mädchen, Laura Geiger, Mia Heitzer und Lea Bauer den Kirchenbesuchern vor. Zu Beginn der Messfeier hieß Pfarrer Tauer die drei Kommunionkinder und ihre Eltern und Verwandten willkommen und betonte, dass dies ein wichtiger Tag im Hinblick auf die Erstkommunion sei. Die Gläubigen bat er dabei, für die Kinder zu beten, dass sie Freude am Glauben finden und die Verbindung zu Jesus nie abreißt. Die drei Mädchen trugen auch die Kyrie-Rufe vor und später auch die Fürbitten. Nach der Predigt stellten sich die Erstkommunionkinder mit Namen und Wohnort vor und hefteten dann auch ein Bild mit ihrem Namen an eine aufwendig gestaltete Collage, die dann bis zur Erstkommunion im Mai in der Kirche stehen soll. Die Kinder betonten bei der Vorstellung, dass sie sich als Getaufte nun besonders auf die Kommunion freuen und die Vorbereitung eifrig mitmachen wollen.