Zum ersten Mal am Tisch des Herrn

Am Feiertag Christi Himmelfahrt luden die Kirchenglocken zum feierlichen Gottesdienst in die Expositurkirche St. Ägidius ein. Drei Mädchen, Laura Geiger, Mia Heitzer und Lea Bauer traten dort zum ersten Mal an den Tisch des Herrn, um die Erstkommunion zu empfangen. Zusammen mit Msgr. Dr. Johann Tauer, den Diakonen Karlheinz Renner und Thomas Bauer sowie den Ministranten, zogen sie mit festlichen Trompeten- und Orgelklängen in die Kirche ein.

Nach der Begrüßung hatte sich die erste Aufregung etwas gelegt und die Kommunionkinder durften die Kyrie Rufe vortragen, sowie später die Fürbitten.

In seiner Predigt ging Pfarrer Tauer näher auf das diesjährige Motto ein. „Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch“

Die Kinder nehmen Jesus in sich auf, er ist nun sozusagen „in Ihnen“. Sie sollen Jesus wie einen Gast annehmen, sich mit ihm unterhalten, ihn als Freund sehen, ihre Wege mit ihm bestreiten…

Zum gesungenen „Vater unser“ durften die Kinder nach vorne zum Altar treten und dort auch das erste Mal die Hl. Kommunion in beiderlei Gestalt empfangen.

Am Schluss des feierlichen Gottesdienstes brachten die Kommunionkinder ihren Dank zum Ausdruck. Ein besonderer Dank galt Herrn Pfarrer Tauer für die Vorbereitung auf dieses große Ereignis sowie für den festlichen Gottesdienst, sowie den beiden Diakonen Karlheinz Renner und Thomas Bauer für deren Mitwirken. Außerdem bedankten sie sich bei der Oma von Lea für den fantastischen Blumenschmuck in der Kirche. Dankesworte ergingen auch die Klassenlehrerein Frau Perlinger, der Religionslehrerin Frau Preischl, Frau Münch,  sowie dem Schulleiter Herrn Laurer. Ein besonderes Danke ging an den Zenchinger Kirchenchor, durch den dieser Gottesdienst zu einem besonderen Erlebnis nicht nur für die Erstkommunionkinder wurde.