Vielstimmiges Marienlob bei der Antoniuskapelle

Gut 50 Gläubige waren zur Maiandacht bei der Antoniuskapelle gekommen

Offensichtlich üben Maiandachten, die im Freien, überwiegend bei Kapellen abgehalten werden, auf die Gläubigen eine besondere Anziehungskraft aus, während die Andachten in der Pfarrkirche  meistens von einer „überschaubaren“ Schar besucht werden. Dies zeigte sich auch wieder am Fest Christi Himmelfahrt, als eine Maiandacht bei der Antoniuskapelle der Fam. Gartner in Thürnhofen abgehalten wurde. Gut 50 Marienverehrer hatten sich dazu im weiten Rund um die Kapelle, teilweise auch in der Kapelle versammelt. Vielstimmig erklangen bei der Andacht die bekannten Marienlieder, die so gern gesungen werden. Zu den Gebetstexten gehörten auch Gebete des hl. Antonius von Padua, dem die Kapelle geweiht ist. In einer Besinnung ging Pfarrer Dr. Johann Tauer auf den Beatle-Song „Let it Be“ ein, den Paul McCartney in Erinnerung an seine Mutter geschrieben hatte, als diese die Diagnose von ihrer unheilbaren Krebserkrankung bekommen hatte. „Let it Be“ - bedeutet übersetzt „lass es geschehen“ sind auch die Worte, die Maria gesprochen hatte, als ihr der Engel Gabriel die Botschaft überbrachte, dass sie Mutter des Gottessohns werden soll. In diesen Worten spiegelt sich das Vertrauen wider, das Menschen in die Fügungen Gottes haben sollen, dass alles gut wird.
Im abschließenden Lied „Segne du Maria“ stellten sich die mitfeiernden Gläubigen unter den Schutz und Segen der Muttergottes, den Pfarrer Tauer erteilte.

Bericht vom 22.05.2023