Nehmt, das ist mein Leib

Rimbach. (cl)  Am Sonntag versammelten sich zehn Kinder aus der Pfarrei erstmals am Tisch des Herrn. „Nehmt, das ist mein Leib“, war das Motto ihres großen Tages, das sie auch schon während der mehrwöchigen Vorbereitungszeit begleitet hatte.
Der Gottesdienst in der feierlich geschmückten Pfarrkirche begann mit dem Einzug der Kommunionkinder, begleitet von den Ministranten, Diakon Thomas Bauer und Pfarrer Johann Tauer. Eindrucksvoll eröffnete ein Kinderchor mit dem Lied „Wir feiern heut‘ ein Fest“ die Feier. Eigens für die Erstkommunion haben sich heuer Schüler der Hohenbogen-Grundschule Rimbach sowie Geschwisterkinder zusammengefunden, um unter der Leitung von Julia Häring und instrumental begleitet durch junge Musiktalente aus der Pfarrei den Gottesdienst für ihre Schulkameraden mitzugestalten. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Tauer trugen drei der Kommunionkinder das Kyrie vor, es folgte die Lesung aus der Apostelgeschichte und dem ersten Johannesbrief. Die Frohbotschaft aus dem Markusevangelium wurde von Diakon Bauer gelesen. In der anschließenden Predigt, die Pfarrer Tauer sehr lebendig als Gespräch mit den Kommunionkindern gestaltete, wurde das Motto der Kommunion weiter vertieft. Schließlich hatten sie sich über viele Wochen der Vorbereitung gemeinsam mit den Kindern aus Grafenwiesen sowie im schulischen Religionsunterricht mit dem Thema beschäftigt. Nach Predigt, Erneuerung des Taufversprechens, Fürbitten und Vater Unser empfingen die Kinder erstmals am Altar die eucharistischen Gaben von Brot und Wein.
Zum Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Tauer allen, die bei der Vorbereitung und Gestaltung der Feier mitgeholfen hatten. Im Namen der Eltern sprach Markus Pongratz allen Mitwirkenden seinen Dank aus und die Kommunionkinder überreichten Geschenke, bevor sie feierlich auszogen. Am Nachmittag versammelten sich die Familien erneut in der Pfarrkirche zu einer Dankandacht, bei der auch die Geschenke gesegnet wurden. Der Ausflug zum Bogenberg und die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession werden für die Kinder den Abschluss ihrer Erstkommunion bilden. (Foto: Verena Pongratz)

Bericht vom 05.05.2024