Peter und Paul Kapelle mit feierlichem Gottesdienst zum Patrozinium

Der Waldverein Furth im Wald hatte am Sonntag wieder eingeladen auf die Forstdiensthütte des Hohenbogen zum traditionellen Hohenbogen-Kirta. Am späten Nachmittag konnten von der Vereinsvorsitzenden Marianne Linsmeier zahlreiche Besucher unter freiem Himmel begrüßt werden. Waren doch die meisten mit dem Auto auf die in knapp Tausend Meter Höhe gelegene Kapelle gefahren,  so nutzten einige die Gelegenheit zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen. Eingestimmt wurde die Bergmesse mit dem Rimbacher Männergesangsverein unter der Leitung von Frau Julia Häring. Monsignore Pfarrer Dr. Tauer ging in seiner Predigt eindrucksvoll auf das Wirken von Peter und Paul ein. Petrus war erst ein Fischer und wurde von Jesus zum Apostel berufen, als "Fels" in der Brandung, auf den man bauen und vertrauen kann. Paulus ist bekannt für seine Wandlung, erst Christenverfolger dann Apostel und Missionar. Daher auch die Redewendung vom "Saulus zum Paulus". Und auch in unserer heutigen Zeit erleben wir Gott sei Dank Menschen, die sich wandeln und hinwenden können zur inneren Stimme, ja auf die Stimme Gottes vertrauen. Und wo ist diese Stimme besser zu vernehmen als in der Stille, in der friedlichen Natur. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich die Vorsitzende bei allen Anwesenden und war sichtlich erleichtert, daß der Sturm mit Starkregen noch einige Minuten aufgeschoben wurde. Ebenso dankte man der Familie Blumen Hofmann aus Furth im Wald, die alljährlich die Sitzgelegenheiten organisieren. Und nicht zuletzt ging ein Dank an die Wirtin der Forstdiensthütte, die das ganze Jahr hindurch sich um die Pflege und den Blumenschmuck der Kapelle kümmert. Nach dem ergreifenden Lied "Großer Gott wir loben Dich" ließ man dann den Abend bei Speis und Trank ausklingen.

Foto und Bericht von Marianne Linsmeier;

Bericht vom 30.06.2024