Pfarrer Tauer in Quarantäne

Bis mindestens Ostermontag steht Pfarrer Tauer nach Einstufung durch das Chamer Gesundheitsamt als „Kontakt-1-Person“ unter Quarantäne. Für einen Pfarrer ist das sicherlich die denkbar ungünstigste Zeit im ganzen Jahr. Dennoch gilt für die Gläubigen, dass keiner der größeren Gottesdienste ausfallen wird, da in der Person von Ruhestandspfarrer Josef Amberger, Cham, und P. Beniamin Ksiazek OFM, Neukirchen Hl. Bl., Vertretungspriester gefunden werden konnten. Ganz ausfallen müssen neben einigen Beichtgelegenheiten und Werktagsgottesdiensten einzig die Kommunionvorbereitung am Samstag Vormittag, 27.03., in Zenching und die Firmvorbereitung am Samstag Nachmittag in Rimbach. So entfällt auch die hl. Messe in Rimbach am Montag, 19.00 h; am Dienstag die Hausfrauenmesse 9.00 h in Grafenwiesen. Die hl. Messe am Mittwoch Abend 19.00 h in Zenching wird durch einen Wortgottesdienst mit Diakon Bauer ersetzt. Die Gottesdienste am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag (Osternacht) finden wie im Pfarrbrief vorgesehen statt. Nur am Ostersonntag gelten neue Zeiten: 8.15 h Grafenwiesen (P. Georg), 9.30 h Rimbach (P. Georg), 17.00 h Zenching (Pfr. Amberger). Ostermontag ist alles wieder wie gewohnt und wie im Pfarrbrief angegeben. Die im Pfarrbrief für die Karwoche vorgesehenen Beichtgelegenheiten entfallen bis einschl. Karfreitag und werden ersetzt am Kardienstag 18.30 Rimbach (P. Georg, 19.00 hl. Messe) und am Karmittwoch 18.30 Grafenwiesen (P. Georg, 19.00 hl. Messe). Ausweichbeichtgelegenheiten gibt es z.B. im Kloster Cham (www.kloster-cham.de) an jedem Tag der Karwoche 8.30-11.00 h und Montag bis Gründonnerstag 15.00-17.00 h und zusätzlich Mittwoch 17.00-20.00 h, Karfreitag 16.30-20.00, Karsamstag 15.00-16.30 h. Die neue Pfarrbrief-Übersicht über die Gottesdienste und Zeiten findet sich auf dem geänderten Pfarrbrief im Internet (www.pfarrei-rimbach.de, www.pfarrei-grafenwiesen.de). Die Anmeldungspflicht für die dafür ausgewiesenen Gottesdienste bleibt bestehen. Auch die vorgesehenen Livestream-Möglichkeiten im Internet (Link jeweils auf der Homepage der Pfarrei). Bestehende Reservierungen behalten selbstverständlich ihre volle Gültigkeit. Ausfallende Messintentionen werden nachgeholt.

Pfr. Tauer kann gemäß Gesundheitsamt frühestens ab Freitag Abend einen ersten Test machen lassen (vorher würde selbst ein PCR-Test nicht anschlagen, da das mögliche Infektionsereignis – also der Kontakt mit der inzwischen positiv getesteten Person – erst vergangenen Montag Nachmittag stattgefunden hat). Vom Ergebnis hängt dann ab, ob seine Quarantäne gegebenenfalls über Ostermontag hinaus andauert. Dies zeigt sich dann im kommenden Pfarrbrief, der am Karsamstag erscheint.

Im einzelnen finden die Gottesdienste bis Ostermontag nun wie folgt statt: Palmsamstag 15.30-16.30 Rimbach Beichtgelegenheit bei einem Franziskanerpater, 17.00 Rimbach (Pfr. Amberger, 16.30 Beichtgelegenheit), 18.00 Grafenwiesen (P. Georg, 17.30 Beichtgelegenheit); Palmsonntag 8.00 Zenching (P. Georg), 9.00 Grafenwiesen (Pfr. Amberger) 9.30 Rimbach (P. Georg). Karmontag keine hl. Messe, keine Beichtgelegenheit. Kardienstag 19.00 Rimbach (P. Georg, 18.30 Beichtgelegenheit). Karmittwoch 19.00 Grafenwiesen (P. Georg, 18.30 Beichtgelegenheit), 19.00 Zenching Wortgottesdienst (Diakon Bauer). Gründonnerstag 19.00 Rimbach (P. Beniamin, Diakon Bauer) mit Segnung und Übergabe der Erstkommuniongewänder, 19.00 Grafenwiesen (P. Georg). Karfreitag 15.00 Rimbach (Pfr. Amberger, Diakon Bauer), 15.00 Grafenwiesen (P. Georg). Osternacht 19.30 Rimbach (Pfr. Amberger, Diakon Bauer), 20.00 Grafenwiesen (P. Georg). Ostersonntag 8.15 Grafenwiesen (P. Georg), 9.30 Rimbach (P. Georg), 17.00 Zenching (Pfr. Amberger, Diakon Bauer). Ostermontag 8.15 Zenching (P. Georg), 9.00 Grafenwiesen (Pfr. Amberger), 9.30 Rimbach (P. Georg).