Ölberggeschehen szenisch dargestellt

Die Todesangst Jesu vor seinem Leiden und Sterben ist wohl jedem Christen ein Begriff. Nach dem letzten Abendmahl mit seinen Jüngern, so berichtet die Bibel, ging Jesus in den Garten Gethsemane am Ölberg, wohin ihn seine engsten Jünger, Petrus, Johannes und Jakobus begleiteten, die aber die Todesangst nicht mitbekamen weil sie einschliefen. Im Ölberg im Rimbacher Kirchhof ist dieses Geschehen szenisch in Figuren dargestellt. Gerade am Gründonnerstag, meistens nach dem Gottesdienst zum Letzten Abendmahl, ist es für viele Gläubige nahezu eine Selbstverständlichkeit, vor dem Ölberg zu verweilen und die bildliche Darstellung auf sich wirken zu lassen: Während die drei Jünger schlafen wird Jesus, der aus Angst vor seinem Leiden und Sterben Blut schwitzt, von einem Engel, der ihm einen Kelch reicht,  gestärkt, während im Hintergrund bereits Judas mit den Soldaten zu sehen ist, der Jesus verraten hat und seine Gefangennahme ermöglichte.

Bericht vom 01.04.2021