Tauffeier am Allerheiligentag

Bei einer Tauffeier am Allerheiligentag wurde die zweite Tochter von Katrin und Thomas Artmann aus Rimbach/Auberg durch das Sakrament der Taufe in die katholische Kirche und die Pfarrgemeinde Rimbach aufgenommen.
Pfarrer Dr. Johann Tauer fragte die Eltern zu Beginn der Feier nach dem Namen, den sie ihrer Tochter geben wollen und sie nannten den Namen Paula. Damit kann das Taufkind am Fest der Apostelfürsten Peter und Paul, am 29. Juni zukünftig seinen Namenstag feiern. Danach erklärte Pfarrer Tauer die Riten der Taufe, die zurückgehen auf die Erwachsenentaufe in der frühchristlichen Kirche. Auch das Patenamt ist darauf zurückzuführen, erklärte der Monsignore. Eingehend auf den Paulusbrief betonte er weiter, dass jeder Getaufte gewissermaßen Christus als Gewand angezogen hat. Weil das äußerliche Gewand keinen Aufschluss darüber gibt ob jemand Christ ist oder nicht, soll das Verhalten gegenüber Anderen zeigen, wenn jemand Christ ist. Nachdem die Eltern, Katrin und Thomas Artmann und der Pate Christof Hofmann, der Onkel des Taufkindes, erklärt hatten, den Täufling im katholischen Glauben zu erziehen und dabei das Taufversprechen gaben, spendete Pfarrer Tauer die Taufe. Es folgten danach noch die Salbung mit Chrisam, die Übergabe des weißen Kleides und das Entzünden der Taufkerze an der Osterkerze, während die große Glocke im Turm der Pfarrkirche verkündete, dass wieder ein neuer Christ in die Schar der Gläubigen aufgenommen wurde.

Bericht vom 04.11.2020