Sophie Köppl ist eingeschrieben in die Hand Gottes

Eingeschrieben in die Hand Gottes ist Sophie Köppl, nachdem sie am vergangenen Sonntag in der Pfarrkirche St. Michael in Rimbach durch Diakon Thomas Bauer das Sakrament der Taufe gespendet bekam. Die Eltern Katharina und Dominik Köppl aus dem Rimbacher Ortsteil Wöhrmühle wurden mit dem Taufkind und dessen größere Schwester Hannah, zu Beginn der Tauffeier zusammen mit der Patin durch den Diakon am Kirchenportal empfangen und nachdem sie die Taufe  auf den Namen Sophie für ihr zweites Kind erbeten hatten in die Kirche geführt. Die Feier wurde durch Adalbert Schötz mit Musik und Gesang mitgestaltet und zum Abschluss gab es noch eine Überraschung, als die kleine Mia Heitzer noch ein Lied zur Feier beitrug und sich dabei selbst auf der Gitarre begleitete.
Aus der Frohbotschaft hatte Diakon Thomas Bauer den Text gewählt, als Jesus seine Jünger dazu aufforderte, das Evangelium allen Menschen zu verkünden und diese zu taufen. Ein Bild, das eine große und eine kleine Hand zeigte nahm der Diakon dann als Grundlage seiner Predigt, bei der er erklärte, dass diese beiden Hände, ineinander gelegt, sich gegenseitig brauchen. Und dann gibt es noch eine dritte unsichtbare Hand, nämlich die Hand Gottes. Und in die Hand Gottes wird das Taufkind Sophie durch die Taufe eingeschrieben. Dazu verspricht Gott, dass er da ist für sie alle Tage ihres Lebens. Die Fürbitten trug die Taufpatin Christina Breu, eine Cousine der Mutter, vor. Es folgten dann die von der Kirche vorgeschriebenen Taufriten, die Salbung mit Katechumenenöl, die Segnung des Taufwassers, das Taufversprechen der Eltern, das Übergießen mit dem Taufwasser, die Salbung mit Chrisam, das Anziehen des weißen Kleides und das Entzünden der Taufkerze an der Osterkerze.

Bericht vom 02.03.2021