Mit Christus soll Lebensgemälde gelingen


„In jedem neugeborenen Kind wird das Wunder der Schöpfung sichtbar“ mit diesen Worten eröffnete Diakon Thomas Bauer am vergangenen Sonntag die Tauffeier in der Pfarrkirche, bei der das zweite Kind von Marina Berzl-Koller und Tobias Berzl aus Rimbach durch ihn die hl. Taufe gespendet bekam. Taufpate ist Christoph Berzl. Es sei ein besonderer Tag für den Täufling, da das Kind mit dem Schicksal Jesu in Verbindung gebracht wird und Jesus selbst vermittelt ihm die Liebe Gottes, so der Diakon. Nachdem die Eltern den Taufnamen genannt und die hl. Taufe erbeten hatten, hörte die Taufgemeinschaft aus dem Markusevangelium, wie Jesus seine Jünger beauftragte in die Welt zu ziehen und alle Völker auf den Namen des dreifaltigen Gottes zu taufen. 
Eine Box mit Buntstiften nahm der Diakon dann als Grundlage für seine Predigt. Es dauert nicht lange, so sagte er, dann werde der Täufling die ersten ungelenken Zeichnungen zu malen beginnen, die von Eltern gerne aufgehoben werden. Mit jeder Farbe der Stifte verband Thomas Bauer besondere Dinge, so z.B. Rot als Farbe der Liebe und des Blutes, Blau für Wasser, Vertrauen und Treue, Gelb mit der Sonne und Grün mit Hoffnung, Violett mit Verzeihen.  Alles Dinge die das Leben des Täuflings beeinflussen werden. Und ein besonderer Stift sei die Farbe Weiß, mit der Kleckse unsichtbar gemacht werden können und ein Neuanfang möglich wird. So soll das Lebensgemälde des Täuflings gelingen, so der Wunsch des Taufspenders. Es folgten die verschiedenen Taufriten mit denen der Täufling Franz Ludwig in die Kirche Christi aufgenommen wurde. 

 

Bericht vom 29.06.2021

zurück