Neuaufnahmen und Ehrungen beim Jahrtag des KDFB Rimbach


Am vergangenen Donnerstag hielt der KDFB-Zweigverein Rimbach seinen Jahrtag und die  Jahreshauptversammlung ab. Nicht nur der zahlreiche Besuch des Gottesdienstes und der Versammlung war Ausdruck des Interesses der Mitglieder, sondern besonders auch die Tatsache, daß 13 neue Mitglieder aufgenommen werden konnten. Mehrere Frauen konnten an diesem Abend auch für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. In den Berichten konnte das Führungsteam auf zahlreiche Aktivitäten verweisen und gab zugleich auch das Programm für die nächsten Monate bekannt.

   Mit einem Gottesdienst, den Pfarrer Karl-Heinz Seidl zelebrierte, wurde am vergangenen Donnerstag die Jahrtagsfeier mit Jahreshauptversammlung des Frauenbundes Rimbach eröffnet. Bei den Fürbitten, die Mitglieder vortrugen, wurde auch der Verstorbenen aus dem Frauenbund gedacht. Die Jahrtagsfeier fand anschließend im Pfarrheim statt und begann mit einem gemeinsamen Essen, nachdem Gabi Meindl eine kurze Begrüßung vorgenommen hatte und dabei die Freude über den guten Besuch zum Ausdruck brachte. Die Vorstandschaft, die größtenteils seit einem Jahr im Amt sei habe sehr gut zusammengearbeitet und hoffe, daß die Mitglieder mit ihrer Arbeit zufrieden seien. Wenn Fehler gemacht wurden, sei dies bestimmt nicht mit Absicht geschehen, denn man war bemüht alles richtig zu machen. Eine große Hilfe für das neue Team war Annette Pielmeier, die als einzige aus der früheren Vorstandschaft noch weitermachen konnte, und die für die Neuen mit ihren Anregungen eine große Hilfe war.

Mit einem Gebet wurde dann vor den üblichen Rechenschaftsberichten der verstorbenen Mitglieder gedacht. Seit dem letzten Jahrtag im April 2013 sind neun Frauen verstorben,  denen besonders gedacht wurde. Es waren dies Ella Altmann, Veronika Aschenbrenner, Helene Bablick, Ida Sixt, Maria Bauer, Emma Schmidt, Franziska Maurer, Ingeborg Berzl und Rosa Bachl. 

Im Rückblick auf das vergangene Jahr wurden dann die verschiedenen Aktivitäten in Erinnerung gerufen. So fand im Juli eine gesellige Feier statt. Im August wurden Kräuterbüschel gebunden, die dann am großen Frauentag (15. August) an die Gottesdienstbesucher verteilt wurden. Im September fand in Bad Kötzting der große Bezirkstag statt. Mit  dem Erlös aus einem Kuchenverkauf im Oktober wurden die Hochwasseropfer an der Donau unterstützt. Außerdem wurde im Oktober jeden Mittwoch der Rosenkranz gebetet. Bei einem Bastelabend in November wurden Wollmützen angefertigt  und Pfarrer Peter hielt einen Vortrag über seine Heimat Indien. Traditionell wurde am ersten Adventwochenende ein Plätzchenverkauf durchgeführt. Hier wurde ein besonderer Dank an alle Frauen eingefügt, die dafür Backwaren zur Verfügung gestellt hatten. Mit einer besinnlichen Feier stimmten sich die Frauen dann im Advent auf das nahe Weihnachtsfest ein. Auch der alte Brauch des Frauentragens wurde in der Adventszeit wieder durchgeführt. Im Februar stand ein Vortrag zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung auf dem Programm. Während der närrischen Jahreszeit wurden mehrere Faschingsveranstaltungen bei benachbarten Vereinen besucht. Am 7. März wurde der Weltgebetstag abgehalten und außerdem noch ein Weidenflechtkurs. An einem weiteren Abend wurden Kerzen für die Osternachtsfeier verziert und während der Fastenzeit waren die Frauen zum Beten des Kreuzweges eingeladen. An einen Abend mit Schwester Jubilata aus dem Kloster Strahlfeld über Fußreflexzonen werden sich einige der Frauen wohl auch noch an den schmerzhaften Behandlungsmethoden erinnert haben. Im Mai standen Maiandachten im Programm und teilgenommen wurde auch an der Fronleichnamsprozession. Eine sehr schöne Sache war erst kürzlich der Vereinsausflug nach Marienbad, von dem die Teilnehmer schöne Eindrücke mit nach Hause nehmen konnten.

Zum Ende des Rückblicks wurde allen gedankt, die zu den einzelnen Veranstaltungen gekommen sind und die Hoffnung zum Ausdruck gebracht, daß das Programm auch gefallen hat.

Dem Rückblick schloß sich auch gleich ein Ausblick auf die geplanten Aktivitäten der kommenden Monate an. Für das Fest Maria Himmelfahrt werden auch in diesem Jahr wieder Kräuterbuschen angefertigt und dann verteilt.  Im September ist eine Kochabend geplant und am 6. Oktober findet der große Bezirkstag in Rimbach statt.  Auch ist wieder ein Kuchenverkauf vorgesehen, dessen Erlös für einen guten Zweck gespendet werden soll. Die Frauen sind dann auch wieder zum Beten des Oktoberrosenkranzes eingeladen. Geplant ist weiterhin ein Bilderabend über „Alt-Rimbach“ den Alfred Silberbauer halten wird und auch ein Bastelabend ist vorgesehen. Die vorweihnachtliche Zeit wird wieder ein Plätzchenverkauf am ersten Adventswochenende und eine Adventsfeier prägen. Die Familien werden auch wieder aufgerufen sich am Frauentragen zu beteiligen. Für das neue Jahr ist eine Theater- oder Musicalfahrt in Planung und vorgesehen ist auch ein Vortrag mit Frauenarzt Dr. Bornhaupt. Weltgebetstag und Kerzenbasteln für Ostern stehen ebenfalls wieder auf dem Jahresprogramm.

Annette Pielmeier gab anschließend einen ausführlichen Kassenbericht. Dabei verwies sie darauf, daß ein großer Teil des Mitgliedsbeitrages an den Diözesanverband abgeführt werden müsse und nur 4.30 Euro im Zweigverein verbleiben. Dank der Unterstützung der Mitglieder beim Kuchen- und Plätzchenverkauf, einer Spende beim Weidenflechtkurs, beim Weltgebetstag und aus dem Kerzenverkauf konnten im abgelaufenen Jahr wieder mehrere Projekte finanziell unterstützt werden., Wie z.B. die Flutopfer an der Donau, das Haus für das Leben in Straubing, Pater Emanuel Sawadogo und Pater Paul Gnalian. Insgesamt konnten über 2000 Euro für guten Zwecke bereitgestellt werden. Die Kassenprüferinnen Rita Amberger und Resi Neppl hatten die Kasse vor der Versammlung geprüft, bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten zugleich auch die Entlastung, die von den Anwesenden ohne Gegenstimme erteilt wurde.

Nach einem lustigen Gedicht über „Die Frauenbundfrau“ standen Neuaufnahmen auf der Tagesordnung. Maria Schmidt erwähnte dazu einleitend, daß seit dem letzten Jahrtag neun Mitglieder verstorben sind und drei ihren Austritt erklärt haben. Dank der Tatsache daß an diesem Abend 13 neue Mitglieder aufgenommen werden konnten, habe sich die Mitgliederzahl von 147 auf 148 erhöht. Aufgenommen wurden Verena Hackl, Uschi Seidl, Evelin Mühlbauer, Monika Mühlbauer, Berta Weiß, Gisela Danzer, Claudia Bachmeier, Gerlinde Aschenbrenner, Martina Zankl, Claudia Brandl, Ulrike Niedermayer, Christa Lemberger und Annemarie Hilgarth. Sie erhielten die Anstecknadeln und Mitgliedausweise überreicht.

Anschließend konnten noch mehrere Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft ausgesprochen werden. Für 10jährige Treue zum Frauenbund wurden Paula Nemmer und Hilde Raab geehrt. Die silberne Ehrennadel für 20jährige Mitgliedschaft wurde an Katharina Eckert und Emma Pielmeier überreicht. Für 30jährige Mitgliedschaft wurden Elfriede Gsellhofer, Marianne Maurer und Rosmarie Schierlitz geehrt. Ihnen allen galt der Dank für die langjährige Treue zum Zweigverein und zugleich auch der Wunsch, daß sie auch weiterhin im Frauenbund aktiv bleiben.

In geselliger Runde klang der Abend dann aus.

 

Bericht vom 23.07.2014

zurück