Großer Bezirkstag und Bildungskonferenz des KDFB in Rimbach mit Neuwahl der Bezirksleitung

Das Thema „LebZeiten“ stand im Mittelpunkt der Bezirksbildungskonferenz des Katholischen Deutschen Frauenbundes, Diözesanverband Regensburg, in Rimbach, mit dem sich die Führungskräfte der Zweigvereine aus dem Bezirk Bad Kötzting vor Ort beschäftigten. Aus neun Zweigvereinen waren die Frauen im Pfarrheim zusammengekommen, nachdem zuvor gemeinsam ein Gottesdienst in der Pfarrkirche gefeiert wurde, den Pfarrer Peter in Vertretung von Pfarrer Seidl zelebrierte. Informationen und Anregungen für die Aktivitäten im eigenen Verein zu holen, war dabei ebenso wichtig wie der Austausch untereinander über gelungene Aktionen.

Mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael wurde am vergangenen Montag der Bezirkstag des KDFB eröffnet. Pfarrer Peter Chettanijil hieß die Frauen aus den verschiedenen Zweigvereinen willkommen und dankte ihnen zugleich auch  für die vielfältigen Aktivitäten in ihren Pfarreien. Gottes Segen, so Pfarrer Peter, soll über ihrer Arbeit liegen. Im Pfarrheim wurde der Bezirkstag fortgesetzt, wo die Bezirksvorsitzende Waltraud Oberberger aus Blaibach die Vorstandschaftsabordnungen aus neun Zweigevereinen begrüßte. Ihr besonderer Gruß galt den anwesenden Geistlichen, Pfarrer Peter Chettanijil in Vertretung von Pfarrer Seidl der sich auf einer Fortbildung befand, Pfarrer Ambros Trummer aus Lohberg und Pfarrer Herbert Mader aus Bad Kötzting, sowie der stellvertretenden Diözesanvorsitzenden Monika Schmidpeter und der Bildungsreferentin Birgitt Pfaller vom Diözesanverband.  Ihr Dank galt auch der Vorstandschaft des Rimbacher Zweigvereins, die, obwohl noch nicht lange im Amt, die Organisation des Bezirkstages übernommen haben.

Die stellvertretende Diözesanvorsitzende des KDFB Monika Schmidpeter leitete den folgenden Vortrag mit einem Gedicht von Helmut Zöpfl: „Geh weida Zeit bleib stehn“ ein. Gemeinsam mit Birgitt Pfaller informierte sie über das neue Schwerpunktthema des KDFB „LebZeiten“. Der Zusammenhang zwischen Zeit und Lebensqualität steht dabei im Mittelpunkt. Die Referentin ging auf die Gründe für die zunehmende Beschleunigung in der Gesellschaft und die damit verbundene Zeitnot ein. Die Hauptursache für die Beschleunigung liegt in der global vernetzten Ökonomie, die nie ruht. Leben und Arbeiten geraten aus der Balance und die Zeit für sich selbst ist oft zu wenig. Die Bildungsreferentin nannte Anregungen zum Entschleunigen, die im Alltag gut umzusetzen sind: Bewusstes Innehalten, das Alltägliche zu würdigen und sich daran zu freuen, Mußestunden einlegen, das Pflegen von Ritualen, Zeiten bewußt nicht zu verplanen und anderen Menschen Zeit zu schenken.

Monika Schmidpeter stellte den KDFB-Führungskräften im weiteren Verlauf ihres Referats Ideen vor, wie sie das Thema „LebZeiten“ in ihren Zweigverein einbringen können. Vorschläge für Vorträge, thematische Gesprächsrunden, religiöse Impulse und Medien rundeten den Vortrag ab. Nach dem Vortrag zum neuen Schwerpunktthema, das in den kommenden zwei Jahren in die Veranstaltungen in den Zweigvereinen mit einfließen soll, standen die Neuwahlen der Bezirksleitung auf der Tagesordnung, die turnusmäßig durchzuführen waren. Im Amt als Bezirksleiterin wurde für weitere vier Jahre Waltraud Oberberger bestätigt. Als Stellvertreterin wurde Anni Deml aus Bad Kötzting gewählt. Neue Schriftführerin des Bezirks ist Brigitte Kerscher aus Miltach. Das Amt des Geistlichen Bezirksbeirats des KDFB hat weiterhin Pfarrer Karl-Heinz Seidl aus Rimbach inne. Verabschiedet mit Dank für ihre Mitarbeit in der Bezirksleitung wurden Rita Pielmeier und Brigitta Volkner.

Nach den erfolgreichen Wahlen stellte die Bildungsreferentin Birgitt Pfaller das Bildungsprogramm für das Jahr 2015 vor. Die Angebote stehen allen Frauen offen und orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen verschiedener Altersgruppen. Auf der Grundlage des christlichen Werteverständnisses bietet der KDFB zeitgemäße, attraktive, qualifizierte und bezahlbare Bildungsangebote zu frauenspezifischen Themen. Angebote für den beruflichen Wiedereinstieg sind darin ebenso zu finden, wie Besinnungswochenenden oder Selbsterfahrungsseminare.  Auch Rhetorik- und Zeitmanagementseminare, ein Finanz-Kompetenz-Training und vieles mehr werden angeboten. Die Studien- und Kulturreise führt im kommenden Jahr ins Piemont.

Wegen des großen Erfolges in diesem Jahr wird während der Fastenzeit 2015 wieder die Solibrot-Aktion in Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk Misereor durchgeführt. Mit dem Dank für das großartige Engagement, das die KDFB-Führungskräfte in den Zweigvereinen bzw. im Bezirk leisten, ging die informative Veranstaltung in Rimbach zu Ende. Nähere Informationen zu den Bildungsangeboten für Frauen und zu den Aktionen des KDFB sind unter

www.frauenbund-regensburg.de im Internet zu finden. Ansprechpartnerin im Bezirk ist Waltraud Oberberger, Tel. 09941/4725.

Bericht vom 09.10.2014