Spende aus der Handysammlung übergeben


Der Bezirkstag des KDFB in Rimbach am vergangenen Montag war auch Anlaß für eine Spendenübergabe. Es ging dabei um den Erlös aus der Handysammlung, die der Frauenbundbezirk im Frühjahr dieses Jahres durchgeführt hat. Bei dieser Sammlung waren alte, nicht mehr gebrauchsfähige Handys gesammelt worden, die fachgerecht der Wiederverwertung zugeleitet wurden. Da in Handys wertvolle Rohstoffe enthalten sind, die bei entsprechender Aufarbeitung wieder verwertet werden können, hat sich aus der Sammlung, wie erhofft, auch ein Erlös ergeben. So konnte die Bezirksvorsitzende Waltraud Oberberger an die Vertreterinnen des Diözensanverbandes, Monika Schmidpeter und Birgitt Pfaller, einen Scheck über 444 Euro übergeben. Diese Spende wird an Missio Deutschland weitergeleitet. Der Frauenbund möchte damit Traumazentren  für Frauen im Kongo unterstützen. Hintergrund sind die bürgerkriegsähnlichen Umstände , die aus dem Reichtum an Bodenschätzen im Kongo resultieren. Rebellen überfallen dort regelmäßig Dörfer und tun den Bewohnern Gewalt an, weil sie auf die Bodenschätze aus sind, vor allem auf Coltan. Mit Coltan läßt sich viel Geld machen, da dieses seltene Mineral für die Herstellung von Handys benötigt wird.

 

 

Bericht vom 10.10.2014

zurück