Im Wald erklang Marienlob

Nach einer mehrjährigen Pause wurde heuer bei der Hölzernen Kapelle (Hofmann-Girgl-Kapelle) wieder eine Maiandacht abgehalten. In der Vergangenheit wurde meistens die letzte Maiandacht bei dieser Kapelle abgehalten, die auch sonst das Jahr über gerne besucht wird und wo die Vorbeikommenden gerne eine kurze Rast einlegen und auch ein Gebet sprechen. In den letzten Jahren war es aber, nachdem die Eigentümer verstorben sind, etwas stiller geworden. Zumindest was die Maiandachten betrifft. Heuer ergriff nun der Frauenbund Rimbach die Initiative und regte an, die letzte Maiandacht wieder dort zu feiern. Unterstützung fand die Frauenbundvorstandschaft auch spontan durch den Kirchenchor, der bis 2015 jeweils auch diese Andacht im Wald mitgestaltet hatte. So waren die Marienverehrer am vergangenen Freitag wieder zur Andacht im Wald eingeladen und viele waren der Einladung nachgekommen und versammelten sich vor der Kapelle. Die Gebete wurden abwechselnd vom Frauenbund und von allen gebetet. Der Kirchenchor unter Leitung von Julia Häring sang dazu mehrere Marienlieder und den Abschluss bildete das gemeinsam gesungene „Segne du Maria“. Der Frauenbund dankte allen die zu dieser Abendstunde in den Wald gekommen waren um den Lobpreis auf die Gottesmutter zu beten und zu singen. Auch wurde den Mitgliedern des Kirchenchores gedankt, die diese Andacht so schön mitgestaltet haben.

Bericht vom 03.06.2019