Erlebnisreicher Ausflug des Frauenbundes

Erlebnisreich und interessant war der diesjährige Jahresausflug des Rimbacher Frauenbundes, bei dem gleich verschiedene Ziele angesteuert wurden. So hörten die Mitfahrer in Bettbrunn Interessantes über die älteste Hostienwallfahrt Bayerns, besuchten das Grab der seliggesprochenen Anna Schäffer, ließen sich in Abensberg von Kuchlbauers Bierwelt mit dem neuen Hundertwasserturm verzaubern und sich dann auch noch durch den Donaudurchbruch „schippern“.
   Das erste Ziel des diesjährigen Frauenbundausfluges war der Wallfahrtsort Bettbrunn mit seiner imposanten Kirche „St. Salvator“. Dort erhielten die Ausflügler eine Kirchenführung durch den Ortspfarrer Johann Kauschinger, der nicht nur die Besonderheiten der Wallfahrtskirche erklärte, sondern besonders auch den Ursprung der ältesten bayerischen Hostienwallfahrt. Diese ist bis ins Jahr 1125 zurückzuverfolgen. Damals soll ein gottesfürchtiger Viehhirte die Osterkommunion in seinem, eigens dafür ausgehöhlten Hirtenstock, die Hostie aufbewahrt haben, um sie stets besonders verehren zu können. Als er nach einem Unwetter das verschreckte Vieh wieder zusammentrieb, soll die Hostie aus dem Stab gefallen, und vom Wind in eine Mulde auf einen kleinen Felsen geweht worden sein. Trotz aller Versuche die Hostie aufzuheben sei dies nicht gelungen und erst nachdem Bischof Hartwig aus Regensburg den Bau einer Sühnekapelle gelobt hatte, konnte die Hostie geborgen werden. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte entwickelte sich eine beliebte Wallfahrt zu der Kirche, die im Laufe der Zeit, auch nach einem Brand der alten Kapelle, mehrmals neu errichtet und vergrößert wurde. Nachdem gemeinsam in der Wallfahrtskirche noch ein Lied gesungen worden war und Pfarrer Kauschinger den Segen erteilt hatte, führte die Fahrt weiter nach Imbach zum Mittagessen und dann nach Mindelstetten, wo in der Kirche das Grab der Anna Schäffer besucht wurde, die am 7. März 1999 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen wurde.
Das nächste Ziel war dann Abensberg. Dort erhielt die Reisegruppe aus Rimbach eine Führung durch Kuchlbauer´s Bierwelt, wo der erst kürzlich eröffnete „Hundertwasserturm“ der besondere Anziehungspunkt ist. Wissenswertes über die Entstehung des Bieres, verbunden mit Kunst und Amüsantes rund ums Bier machten die Führung zu einem Erlebnis und auch die abschließende Bierprobe ließ man sich natürlich nicht entgehen, was dazu führte daß so manche Geschenkbox mit Weißbier für die Daheimgebliebenen mitgenommen wurde. Anschließend ging es mit dem Bus weiter nach Weltenburg, von wo noch eine Schifffahrt durch den Donaudurchbruch bis Kehlheim unternommen wurde. Obwohl eine ganze Reihe der Teilnehmer eine solche schon einmal mitgemacht hatten, ist diese Fahrt durch das enge Felsenlabyrinth doch immer wieder beeindruckend. Auf der Heimfahrt wurde dann im Mariental nochmals Station zum Abendessen gemacht, und mit vielen schönen Eindrücken und Erinnerungen ging der Ausflug des Frauenbundes dann zu Ende.

Bericht vom 19.06.2010