Frauenbund stimmte auf den Advent ein

Eine besinnliche Einstimmung auf die Adventszeit steht beim Rimbacher Frauenbund seit jeher zum Adventsbeginn auf dem Programm. So versammelten sich die Mitglieder in der vergangenen Woche dazu wieder im Pfarrheim, um sich in besinnlichen Texten, mit Liedern und mit Musik auf diese besondere Zeit der Erwartung einstimmen zu lassen.  Im ansprechend dekorierten, nur gedämpft erhellten Pfarrheim begann die Feier mit dezenter Flötenmusik der Flötenkinder von Lotte Mühlbauer. Die besinnlichen Texte waren eingebunden in eine Spielszene, in der Angela Fischer, um in der Wohnung vorweihnachtliche Dekoration anbringen, und die Krippe aufstellen zu können, zunächst abräumen mußte um dafür Platz zu machen. Dies war dann auch der Sinn des Spiels, daß wir in der Adventszeit Raum schaffen sollen, für den auf den wir warten, der zu uns kommen will um unter uns zu sein. Im Laufe der Zeit, wurde dargelegt, sammeln sich Dinge an, mit denen man Erinnerungen verbindet und die uns daher zu schade sind um sie wegzuwerfen. Auch wenn es immer schwieriger werde, zu Ruhe zu kommen, sei gerade der Advent  eine Zeit wo man sich dafür Zeit nehmen sollte, den Augenblick zu nutzen, die dunklen und kalten Tage mit etwas Licht und Wärme auszufüllen. Wie Licht und Wärme das Warten belohnen zeigen beispielsweise die Barbarazweige, die an Weihnachten blühen, wenn sie jetzt in die warme Stube gestellt werden. Das Anzünden von Kerzen soll spüren lassen, daß Gott  die Tage erhellen wird.
Zwischen den einzelnen Spielszenen, besinnlichen Texten und Gebeten, die von den Mitgliedern  der Vorstandschaft vorgetragen wurden, sorgten die Frauen aus dem Kirchenchor mit adventlichen Liedern und immer wieder auch leise Musik für Zeit, sich auf das Wesentliche dieser Wochen vor Weihnachten zu besinnen.
Zum Abschluß der Feier dankte die Vorsitzende, Gitta Volkner den Frauen aus dem Kirchenchor und der Leiterin Julia Häring, daß sie sich auch heuer wieder die Zeit genommen haben, eigens Lieder für diesen Abend einzulernen, und auch den jungen Musikantinnen mit Lotte Mühlbauer für ihre schönen Weisen. Ein gemeinsames Essen und gemütliches Beisammensein rundete den Abend ab.

Bericht vom 06.12.2010