Der Frauenbund ist eine tragende Säule für die Pfarrei


Mit einem geselligen Abend, der zugleich auch die Jahreshauptversammlung war, feierte der Frauenbund Rimbach sein 30jähriges Bestehen. Pfarrer Karl-Heinz Seidl nutzte die Gelegenheit, dem Frauenbund für seine vielfältigen Aufgaben und Arbeiten in der Pfarrei zu danken. Entsprechend der Faschingszeit wurde der Abend dann auch nicht so bierernst gestaltet, sondern es konnte durchaus auch gelacht werden. Zum Programm gehörten auch Ehrungen der Gründungsmitglieder und langjähriger Mitglieder.
   Mit einem Gottesdienst hatte der Frauenbund Rimbach seine Jubiläumsfeier begonnen, die sich dann mit einer „etwas ungewöhnlichen“  Jahreshauptversammlung im Pfarrheim fortsetzte. Die Vorsitzende, Gitta Volkner, zeigte sich überaus erfreut über den sehr guten Besuch des Abends. Dabei galten ihre besonderen Grüße den anwesenden Gründungsmitgliedern mit der Gründungsvorsitzenden Anneliese Berzl, der die derzeitige Vorsitzende besonders für die geleistete Aufbauarbeit dankte. Weiter begrüßte Gitta Volkner den geistlichen Beirat, Pfarrer Karl-Heinz Seidl, sowie die Bezirksvorsitzende Waltraud Oberberger und die Kirchenchorleiterin Julia Häring, der sie für die ansprechende Gestaltung des Jubiläumsgottesdienstes und der vielen mitgestalteten  Feiern in den vergangenen Jahren dankte. Auch dem Mesner a.D. Josef Laubner und der neuen Mesnerin Rita Hess galt ihr Dank für die Unterstützung.
  Pfarrer Seidl dankte namens der Pfarrgemeinde für die Arbeit, die der Frauenbund für die Pfarrei leistet. Der Frauenbund sei eine tragende Säule in der Pfarrgemeinde. Die Kirche, so Pfarrer Seidl weiter, begehe an diesem Tag den Gedenktag der hl. Scholastika, der Schwester des hl. Benedikt, den Begründer des Mönchtums. Auf die heilige Scholastika werde der Ursprung aller Frauenorden zurückgeführt. In einer Begebenheit, die von Papst Gregor über die beiden Geschwister berichtet wurde, erzählt dieser, daß bei einem der jährlichen Begegnungen der beiden, das Gebet der hl. Scholastika erhört wurde und ihr Bruder wegen eines heftigen Gewitters an diesem Tag nicht in sein Kloster auf dem Monte Casino zurückkehren konnte. Gott hörte auf die Heilige, weil sie mehr Liebe hatte. Liebe sei auch das tragende Netz, das den Frauenbund trägt, das aus vielen Fäden und vielen Knoten zusammengewebt wurde und in das sich auch neue Mitglieder einbinden lassen können. Mit Blumen, die Pfarrer Seidl und die PGR-Sprecherin Gerlinde Rackl an die Mitglieder der Vorstandschaft überreichten, dankte er, stellvertretend für alle Frauen für deren Arbeit im Frauenbund.
  Die Bezirksvorsitzende Waltraud Oberberger sprach dem Rimbacher Zweigverein Glückwünsche zum 30jährigen Jubiläum aus. Sie sei zu diesem Anlaß sehr gerne nach Rimbach gekommen und übermittelte auch die Grüße der Diözesanvorsitzenden und der 472 Zweigvereine mit 56 000 Mitgliedern in der Diözese Regensburg. Als Geschenk zum Jubiläum überreichte sie an den Zweigverein ein großes Stück Stoff in der blauen Farbe des Fraueunbundes. Zugleich rief sie die Mitglieder auf, im Zweigverein mitzuarbeiten und bei Wahlen auch zur Übernahme von Ämtern bereit zu sein.
   Eine gelungene humorvolle Einlage lockerte dann die Versammlung auf, als eine „Joggerin“ (Renate Neuberger) durch das Pfarrheim wirbelte in der die Eingeweihten unschwer die PGR-Sprecherin erkennen konnten, die von ihren zahlreichen sportlichen Aktivitäten und anderen Verpflichtungen berichtete. Nach diesem, mit viel Beifall belohnten Beitrag, konnte die Vorsitzende mit Helga Gutwein ein neues Mitglied in den Zweigverein aufnehmen. Bei der Gründungsversammlung, so erinnerte die Vorsitzende, waren 38 Frauen dem neuen Zweigverein beigetreten. Derzeit zähle der Zweigverein Rimbach 144 Mitglieder.
  Auch der bei Jahreshauptversammlungen übliche Rückblick wurde anläßlich des Jubiläums ganz anders aufgezogen und umspannte nicht nur das letzte Jahr, sondern die 30 Jahre die es den Zweigverein in Rimbach gibt, nachdem er am 5. Februar 1981 gegründet worden war. Mit humorvollen Zwischenbemerkungen wurde der Bericht zur Unterhaltung der vielen Zuhörerinnen immer wieder mit Witz unterbrochen. In dem Bericht wurde zusammenfassend an fast alle Aktivitäten, Vorträge, Kochabende, Bastelabend, Modenschauen, religiöse Andachten  und gesellige Veranstaltungen, aber auch an große Ereignisse wie etwa die Primiz von Pfarrer Berzl, die Verabschiedung von Pfarrer Haberl, die Installierung von Pfarrer Seidl, und überregionale Veranstaltungen wie das Frauenfest in Regensburg oder die Frauengebetskette im Rahmen des Weltmissionssonntags im vorigen Jahr. Der äußerst kurzweilige Bericht wurde mit viel Beifall bedacht.
   Im weiteren Verlauf des Abends konnten dann Ehrungen ausgesprochen werden, an die Frauen die bei der Gründungsversammlung in den Verein eingetreten sind als auch die, welche noch im gleichen Jahr eingetreten sind.
Als Gründungsmitglieder wurden geehrt und bekamen Abzeichen und Blumen: Die Gründungsvorsitzende Annelies Berzl, Helene Bablick, Irmgard Bachl-Pokoj, Inge Berzl, Barbara Berzl, Berta Berzl, Erna Brandl, Maria Brandl, Magdalena Fechter, Anna Fischer, Rosa Fischer (Gartenstraße), Rosa Fischer (Offersdorf), Fanny Maurer, Therese Neppl, Erna Neuberger, Rosa Neudert, Marianne Perlinger, Maria Prelog, Hilda Rosenhammer, Hertha Schwarz, Maria Söldner, Maria Thums, Brigitta Volkner und Theres Weidner.
  Für ihren Beitritt noch im Gründungsjahr, also für 30jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Klara Augustin, Helene Bablick, Rosa Bachl, Edeltraud Baumann, Eva-Maria Berzl, Zenta Berzl, Maria Brandl, Marianne Eiberger, Christine Emberger, Rosa Essl, Frieda Hastreiter, Gaby Hofner, Franziska Ludwig, Helga Mühlbauer, Charlotte Mühlbauer, Margarete Mühlbauer, Anna Pongratz, Ida Sixt, Klara Stocker, Waltraud Stocker, Brigitte Volkner, Maria Weidner und Eva Weiß.
   Für 20jährige Mitgliedschaft wurden Rosa Berzl, Gerlinde Emberger und Angela Fischer geehrt und erhielten die Ehrennadel in Silber.
Für die Mitglieder der Vorstandschaft gab es zum Dank für ihre Arbeit noch Blumen. Die Vorsitzende dankte dabei allen, die dazu beigetragen haben, daß das 30jährige Bestehen des Zweigvereins gefeiert werden konnte.
 

 

Bericht vom 15.02.2011

zurück